JUSKILA 07 - Piste gut, Lager toll!

Es ist ein etwas komischer Winter für uns Schneesportler. Aber das tut unserer Begeisterung für das JUSKILA keinen Abbruch. Und so haben wir auch heuer in der Glarner Sportwoche 2007 unser Jugend-Ski- & Snowboardlager durchgeführt.



Eine Skigruppe des Skilagers (Bild: zvg)
Eine Skigruppe des Skilagers (Bild: zvg)

Im letzten Moment hat sich das Leiterteam für die Durchführung des JUSKILAs 07 entschieden, den 20cm Neuschnee vom Januar sei Dank. Und das Wetter hat uns Recht gegeben: 5 Tage Sonne und eine tiptop präparierte Seblenpiste in Braunwald haben uns eine tolle Ski- & Snowboardwoche beschert! Leider meldeten sich dieses Jahr nur 19 Kinder fürs JUSKILA an. Ob das an den knappen Schneeverhältnissen lag, werden wir im nächsten Winter erfahren, wenn es hoffentlich wieder ‚richtig’ schneit. Dafür gab’s dieses Jahr doppelte Betreuung für unsere wenigen Schneekids.

Guter Schnee

Um 9 Uhr morgens ging’s jeweils ab auf die Piste, wo wir als erste die guten Verhältnisse auskosteten. Da die Seblenpiste auch abwechslungsreich ist, musste weder auf das Kurzschwung-Training noch aufs Carven verzichtet werden. Nur das Ausstecken von Kippstangen wäre ein grösseres Unterfangen geworden und so haben wir das beiseite gelassen. Dann war da aber noch die Sache mit dem Abschlussrennen vom Freitag. Schon vor dem JUSKILA sorgte dieses für etwas Kopfzerbrechen beim Leiterteam. Dass wir trotzdem ein einwandfreies Rennen durchführen konnten, ist der guten Zusammenarbeit vom Skiclub Clariden mit der Schweizer Ski- & Snowboardschule Braunwald zu verdanken. Gemeinsam griff man am Donnerstagnachmittag zu Schaufeln und ging auf die Suche nach Schnee.

Skihaus-Olympiade

Nicht gerade Weltcup-tauglich aber doch einwandfrei präsentierte sich das Resultat dann am Freitag. Nochmals zurück zum Wochenstart. Natürlich ging es am Montagabend auch gleich los mit unserer Skihaus-Olympiade, wobei hier vier Gruppen um den Sieg kämpften. Eröffnet wurde dieser Wettkampf mit dem Postenlauf rund um den Grotzenbühl, gefolgt vom Zapfenjass, über die Barifox-Übung zum Spielabend. Aber das grosse Highlight war natürlich unser Song-Contest ’Das Skihaus Mattwald sucht den Superstar’ mit einer hochkarätigen Jury. Gesang, Performance und die Gruppendynamik wurden bewertet, wobei den Siegergruppen neben wichtigen Punkten für die Skihaus-Olympiade ein Freiluft-Auftritt vor den Skihausgästen winkte. Das wurde dann auch genutzt und so folgte Ende Woche ein gemütlicher und amüsanter Freitagnachmittag im Skihaus Mattwald mit der einzigen Schneebar im Kanton Glarus und einer feinen Gerstensuppe für unsere Gäste.

Damit das JUSKILA durchgeführt werden kann, braucht es ein eingespieltes Leiterteam. Im Namen der Eltern und des Skiclubs Clariden danke ich Euch herzlich für euren Einsatz! Übringens: Bilder vom JSUKILA 2007 sind auf unserer Club-Homepage zu finden: www.sc-clariden.ch