JUSO Glarnerland unterstützt Forderung nach kostenloser Braunwaldbahn

Die JUSO Glarnerland ist erfreut über die Forderung aus Braunwald, dass der einzige Zugang, die Braunwaldbahn, in Zukunft für alle gratis sein soll.



JUSO Glarnerland unterstützt Forderung nach kostenloser Braunwaldbahn

An der Landsgemeinde 2010 scheiterte ein Memorialsantrag, der kostenlosen öV für den ganzen Kanton forderte, äusserst knapp, ein zweimaliges Ausmehren war sogar notwendig. Das knappe Ergebnis zeigt: Grundsätzlich steht die Glarner Bevölkerung der Idee nicht besonders ablehnend gegenüber. Eine kostenlose Braunwaldbahn ist eine logische Folge des Antrags von 2010. Bereits damals betonte die JUSO die positive Wirkung einer günstigen Erreichbarkeit von Glarus Süd für den Tourismus und die abgelegener wohnende Bevölkerung. Aus diesen Gründen unterstützt die JUSO Glarnerland die Idee einer kostenlosen Braunwaldbahn voll und ganz. Dazu Marco Kistler, Initiant von «öV kostenlos» und JUSO-Landrat: «Die Forderung der Einwohner/-innen von Braunwald sind völlig berechtigt. Eine kostenlose Bahn macht wirtschaftlich und regionalpolitisch Sinn und ist die logische Fortsetzung der Bemühungen nach einem kostenlosen öV im ganzen Kanton, darum ist die JUSO auch bereit, mit einem Vorstoss im Landrat politischen Druck aufzubauen.»