Kaiserwetter beim diesjährigen Rütlischiessen – Glarner als Bechergewinner

Kaiserwetter herrschte beim 160. Rütlischiessen 2023 auf der sagenumwobenen Rütliwiese. Dase tolle Ambiente lockte einmal mehr rund 2000 Schützen und Besucher aufs Rütli. Für das Glarnerland stiegen die Feldschützengesellschaft Bilten und die Stadtschützengesellschaft Glarus ins Rennen. Der Biltner Andrin Schmid, und Michael Horner aus Ennenda, durften den begehrte Rütlibecher gewinnen.



Andrin Schmid strahlender Bechergewinner
Andrin Schmid strahlender Bechergewinner

Es ist irgendwie faszinierend, denn das Rütlischiessen hat eine Fangemeinde, die wetterunabhängig ist und sich alljährlich auf der historischen Wiese über dem Urnersee trifft. Am Mittwoch vor Martini waren es wiederum gegen 2000 Festbesucher, die das herrliche Wetter geniessen und ihre Schiessfertigkeit demonstrieren konnten. 1008 Schützinnen und Schützen traten zum Wettkampf an, natürlich mit dem Ziel, die Bundesgabe oder zumindest einen Becher zu gewinnen. Das meiste Geschick bewies Fabio Wyrsch, Schattdorf, welcher mit 87 von 90 möglichen Punkten als Tagessieger der Waldstättesektionen die Ehrengabe des Bundes erhielt. Bei den Gastsektionen siegte Jean-Charles Mignot aus Degnes der mit 83 Ringen als Sieger hervorging.

Silvio Freitag tat es wieder

Der in Mitlödi wohnhafte Elmer Silvio Freitag, welcher vor Jahresfrist sensationell den Tagessieger aller Gastsektionen stellte, wusste auch heuer wieder zu überzeugen. Mit 83 Punkten lag Freitag in der Gesamtrangliste vor Jean-Charles Mignot (ebenfalls 83 Ringe). Da man die Ehrengabe und Meisterbecher nur einmal gewinnen kann, wurde der ganz überraschte Migno als Meisterschütze ausgerufen.

Glarner Delegationen vorne dabei

Die Stadtschützen kamen mit ihrem tollen Vereinsdurchschnitt von 67,125 Punkten auf den ausgezeichneten 6. Platz bei deren 50 Gastsektionen. Mit 44,875 Ringen belegten die FSG Bilten den 39. Rang. Die Schützenfamilie von Bern Stadtschützen wussten mit ausgezeichneten 76,0 Zählern überlegen zu überzeugen.

Die begehrten Rütlibecher, welche nur einmal an jeden Schützen abgegeben wird, gewannen Andrin Schmid (FSG Bilten) mit 60 Punkten und Stadtschütze Michi Horner (57). Sackstark schoss wohl eine der jüngsten Teilnehmerin Corinne Jöhl aus Bilten. Mit Jahrgang 2009 sorgte Corinne für ein tolles Ergebnis (44 Pkt.) bei ihrer ersten Teilnahme für die Gruppe aus Glarus Nord. Für die Zuschauer waren die Sonnenstrahlen natürlich ein Segen, was auf die Schützen allerdings nur begrenzt zutrifft. Denn vor allem vor der Mittagszeit strahlte die Sonne im Gegenlicht auf die Schiessenden. «Das Gegenlicht erschwert das Schiessen enorm. Besonders betroffen davon waren unsere beiden Gruppen aus dem Glarnerland. Dennoch können wir gute Vereinsresultate vorweisen», meinte Stadtschützenpräsident Stefan Fässler. «Das Ziel war, einfach keinen «Abschiffer» zu erzielen. Mit dem sechsten Gesamtrang sind wir natürlich sehr zufrieden», so Fässler.

Nur zufriedene Gesichter

Der Kanton Schwyz als austragende Vorortsektion konnte seine Gastgeberqualitäten bestens wahrnehmen. Des Lobes war auch Festredner und Landammann André Rüegsegger. «Die sportliche und kulturelle Bedeutung des alljährlichen Rütlischiessens am Mittwoch vor dem Martinstag als ältestes Schiessens kann natürlich insbesondere von den Schützen selber, darüber hinaus auch von allen, den Werte und Tradition unseres Landes am Herzen liegen, nicht hoch genug eingeschätzt werden», würdigte Rüegsegger. Das Rütlischiessen biete immer hochkarätigen Schiesssport mit spannenden und umkämpften Ausmarchungen.

Aus der Rangliste:

160. Rütlischiessen / Gesamtrangliste

1. Fabio Wyrsch, Schattdorf 87 Pt., 2. Felix Arnold, Schattdorf, 85, 3. Adrian Ackermann, Hergiswil 85, ferner: Silvio Freitag, 83 Pt., Reto Hofer, 76; Hefti Walter, 70; Daniel Fässler, 69; Pia Freitag, 68; Andrin Schmid, 60; Fredy Lienhard, 59; Marcel Feusi, 58; Michi Horner, 57; Jens Rothe, 56; Hansruedi Schmid, 47; Corinne Jöhli 44; Fredi Dönni, 42; Albert Gianni, 41; Urs Jöhl, 33; Vincenzo Fiorenzi, 33.

Sektionsrangliste Gästesektionen:

1 Stadtschützen, Bern 608 Pt.
2 Standschützen Neumünster, Zürich 592  
3 Société de Tir Armes Réunies, Bière 550  
4 Militärschützengesellschaft, Schwanden 548
5 Schützengesellschaft, Aegerital-Morgarten 537
6 Stadtschützengesellschaft, Glarus 513
39 Feldschützengesellschaft, Bilten 359