Kakophone Töne erschütterten das Wiggisdorf Netstal

Für einmal waren es nicht Staub- und Grundlawinen, die das Dorf Netstal des nachts vom Samstag auf den Sonntag erschütterten. Es waren insgesamt sechs Guggen, die mit Pauken und Trompeten, vor allem mit viel Lärm und Getöse die Strassen und Gassen im Dorf am Fusse des Wiggis unsicher machten. Sie taten das in absolut friedlicher Absicht, obwohl das diesjährige Motto «Netschtel kämpft» keinesfalls zu kriegerischen Aktivitäten auffordert – das machen bekanntlich im Moment andere – sondern vielmehr auf die Tatsache aufmerksam macht, dass es zum Organisieren von Fasnachtsanlässen aus verschiedenen Gründen immer schwieriger wird.



Kakophone Töne erschütterten das Wiggisdorf Netstal

«Netschtel kämpft» hiess das Motto der diesjährigen Fasnacht in Netstal. Es blieb zum Glück bei dieser kämpferischen Ansage. Vielmehr freuten sich die vielen grossen und kleinen Jeggen, in einem eigens für die Fasnacht 2022 auf dem Sekundarschulhausplatz aufgestellten Festzelt die fünfte Jahreszeit nach unendlich langer Zeit des Wartens endlich wieder einmal gebührend zu feiern. Und wie sie das taten: fröhlich, ausgelassen und befreit von den bekannten Alltagslasten, die ja über zwei Jahre ganz im Zeichen der Coronapandemie standen. «Es macht richtig Spass und tut uns allen gut, endlich wieder einmal die Sau rauszulassen, einander zu treffen und gemeinsam bei cooler Musik mit DJ Rund-Funk einen tollen Abend zu verbringen», meinte eine dorfbekannte, passionierte Netstaler Fasnachterin freudestrahlend.

Kinder-Fasnachtsumzug im nächsten Jahr

Leider mussten die Organisatoren des Narrenverein Nachtgizzi Netstal auf den traditionellen und bei Gross und Klein äusserst beliebten Kinderfasnachtsumzug verzichten. Nach den erst kürzlich ausgesprochenen Lockerungen des Bundesrates im Zusammenhang mit der Coronapandemie war die Vorlaufzeit, die für die aufwendige und anspruchsvolle Organisation braucht, viel zu kurz. Dafür wurden die Besucher der Netschteler Fasnacht 2022 dank einem Super-Guggenkonzert mit den Guggen Wiggisschränzer, Tümpelgumper, Hunghäfä, Chällerratten und Linthböllä vollauf entschädigt.

Ein grosses Dankeschön an die Behörden

Ober-Narr Hans Schubiger vom organisierenden Narrenverein Nachtgizzi Netstal zeigte sich über den kurzfristig angesagten und organsierten Event begeistert und zog um Mitternacht eine durchwegs positive Bilanz von der Netstaler Fasnacht 2022. Vor allem lobte er das unbürokratische Vorgehen der Behörde der Gemeinde Glarus bei den notwendigen Bewilligungen.