«KALINKA» heisst die Miss Glaris 2022 und kommt aus Linthal

«Spieglein, Spieglein an der Wand, wer ist die Schönste im ganzen Land», heisst es in Grimms Märchen «Schneewittchen». Seit vergangenen Samstagnachmittag wissen wir es. Sie heisst KALINKA und wurde in einem strengen Auswahlverfahren durch gestrenge Juroren am Samstagnachmittag vor Viehzüchtern, Viehhändlern und viel Publikum zur schönsten Glarner Kuh gewählt. Die neue Miss Glaris stammt aus dem Stall von Philipp Zweifel in Linthal. Insgesamt präsentierten sich über 300 Rinder, Kühe, Ziegen und Schafe auf dem Zaunplatz in Glarus.



«KALINKA» aus dem Stall von Philipp Zweifel aus Linthal ist die schönste Glarner Kuh (Bilder: hasp/j.huber)
«KALINKA» aus dem Stall von Philipp Zweifel aus Linthal ist die schönste Glarner Kuh (Bilder: hasp/j.huber)

Wettermacher Petrus meinte es gut mit den Organisatoren der Kantonalen Herbstviehschau 2022. Er bescherte den Traditionsevent mit angenehmen Temperaturen und zwischendurch schien sogar die Sonne. Züchter und Viehhändler aus dem ganzen Kanton und wie immer auch viel Publikum fanden sich schon frühmorgens am Samstag auf dem Zaunplatz in Glarus ein, um dem friedlichen Wettstreit um den Titel der schönsten Glarner Kuh beizuwohnen. Ein interessantes Rahmenprogramm rundete den gelungenen Anlass ab. Die Hauptdarsteller an der diesjährigen Herbstviehschau waren rund 300 Rinder, Kühe, Stiere, Ziegen und Schafe. Viele unter ihnen hatten diesen nicht immer einfachen Sommer auf einer Alp verbracht und präsentierten sich nun wieder frisch gekalbt oder noch hochträchtig. Für Laien sehen sie eigentlich alle gleich aus. Die entscheidenden Details bei der Bewertung finden dann jeweils die gestrengen Juroren.

KALINKA heisst die Schönste aller Schönen

Die Fachleute und anwesenden Viehzüchter der Braunviehrasse waren mit dem Entscheid der Jury und der Wahl von «KALINKA» aus dem Stall von Philipp Zweifel aus Linthal als schönste Glarner Kuh einhelliger Meinung. Mit sichtlichem Stolz stellten sich im Anschluss an die Siegerehrung Züchter samt Ehrendamen dem Fotografen, währenddessen die frisch gekürte Miss Glarus den Rummel um ihre Schönheit in stoischer Ruhe über sich ergehen liess. Zum Abschluss der Herbstviehschau 2022 fanden weitere Prämierungen statt. Rinderchampion wurde JAMILA aus dem Stall von Hans Hegner aus Hätzingen, und als Jungkuh-Champion wählten die Juroren LINDA aus dem Stall von Hans Zehnder-Weber aus Netstal.

Rahmenprogramm für Gross und Klein

Die Kantonale Herbstviehschau in Glarus ist bekannt für ihr Rahmenprogram, bei dem Gross und Klein nie zu kurz kommen. Auftakt zur diesjährigen Kantonalen Herbstviehschau bildete traditionellerweise immer die eigens für diesen Grossanlass inszenierte farbenfrohe Alpabfahrt mit Tieren von Bert Horner-Trümpy. An den Verkaufsständen wurde allerlei Krimskrams angeboten. Martin Bowald lud zu Pferdekutschenfahrten ein, die Trychlergruppe Wiggis waren für einen phonstarken Auftakt besorgt und an der Abendveranstaltung im Festzelt spielte das «Ländlertrio Goldiger Örgeliblitz» am Abend zum Tanze auf. Alles funktionierte wie am «Schnüerli» und alle Beteiligten zeigten sich von der tollen Kantonalen Viehschau 2022 mit über 300 Tieren total begeistert. Drei Institutionen trugen wie schon im letzten Jahr zum guten Gelingen dieses Traditionsanlasses bei: «Braunvieh Glarus» mit Präsident Peter Schiesser, der «Glarner Ziegenzuchtverein» mit Präsident André Siegenthaler sowie der «Glarner Schafzuchtverein mit Vizepräsident Jakob Albrecht. Sämtliche Ranglisten und Prämierungen, auch die von den Ziegen und Schafen, werden in den nächsten Tagen in den örtlichen Presseorganen publiziert.