Kameradschaftliche Zusammenkunft der Feuerwehr-Ehrenmitglieder Mollis

Turnusgemäss konnten die Feuerwehr-Ehrenmitglieder ihre Hauptversammlung im Restaurant Raben kameradschaftlich durchführen. Nachdem der Marsch «Frohes Wiedersehen» verklungen war, wurde den zahlreich erschienenen Feuerwehr-Ehrenmitgliedern ein feines Nachtessen aus der Küche des Restaurant Raben speditiv serviert. Im Anschluss des statutarischen Teils erklang der Marsch «Alte Kameraden». Die Versammlung verlief sehr speditiv.



Thomas Krieg neu in den Vorstand gewählt
Thomas Krieg neu in den Vorstand gewählt

Einunddreissig Ehrenmitglieder konnte Präsident Erwin Landolt begrüssen, einen speziellen Gruss entbot er Feuerwehrinspektor und FW-Ehrenmitglied Martin Bäbler, auch das älteste anwesende Freimitglied Mathias Oeler (Jahrgang 1941), wurde namentlich willkommen geheissen.
Das Protokoll, verfasst von Samuel Geissbühler, wie auch der durch Kassier Silvano Polonio vorgetragene Kassabericht, erhielten von der Versammlung einstimmige Genehmigung und vom Vorsitzenden den verdienten grossen Dank.

Rück- und Ausblick

In seinem Jahresbericht liess Präsident Erwin Landolt das vergangene Jahr nochmals Revue passieren, welches immer noch unter der Corona-Pandemie geprägt war. Die Hauptversammlung musste vom Frühling auf den Herbst verschoben werden, wobei für die Teilnehmer die 3G-Regel. (Genesen, Geimpft Getestet) galt. Der Schlussrapport der AdF fiel aus. Es gab auch keine neuen FW-Ehrenmitglieder. Die Stützpunktfeuerwehr Näfels-Mollis mussten im Jahr 2021 zu 40 Ernstfall-Einsätzen ausrücken, wobei 22 Brandfälle, 6 Brandmeldeanlagen, 3 techn. Hilfeleistungen, 4 Elementarereignisse, 2 Strassenrettungen und 3 Dienstleistungen bewältigt werden mussten. Auch die Vereinsreise musste 2-mal coronabedingt verschoben werden, nun erhofft man sich, dass sie am 17. September 2022 durchgeführt werden kann. Sie wird ins Engadin führen. Der Feuerwehr-Ehrenmitgliederverein hat einen Mitgliederbestand von 55 Ehrenmitgliedern, wovon 17 Freimitglieder. Zum neuen Freimitglied wurde Felix Weber (Jahrgang 1946) erkoren Der Antrag /Begehren vom Ehrenmitglied Martin Bäbler zwecks Feuerwehrhistorische Ausrüstung und Gegenstände in einen zentralen Museumsbetrieb einzurichten, wurde vom Vorstand an den Antragsteller zur Überarbeitung zurückgewiesen. Der Vorsitzende gab den Anwesenden noch einige Daten für kommende Anlässe bekannt: Der Vereinsausflug ins Engadin ist am Samstag, 17. September 2022; die Hauptversammlung 2023 findet am Freitag, 10. März 2023, und der Vereinsausflug Samstag/Sonntag, 23./ 24. September 2023, statt, in der Hoffnung, die Corona-Pandemie sei vorüber.

Martin Bäbler, kant. Feuerwehrinspektor und FW-Ehrenmitglied, überbrachte Grüsse der glarnerSach und informierte über Aktuelles im Feuerwehrwesen; u.a. gab es 2021 im ganzen Kanton 280 Ernstfall-Einsätze, welche 5850 Einsatzstunden ergab mit 630 AdF, eine weitere Aufgabe der Feuerwehren sei der FW-Soll-Bestand, er muss gehalten werden. Das Feuwehrinspektorat spendierte den Anwesenden eine Getränkerunde. Herzlichen Dank.

Wahlen

Da ein Wahljahr war, musste der Vorstand neu gewählt werden. Aktuar und Vizepräsident Samuel Geissbühler gab nach 30-jähriger Vorstandstätigkeit den Rücktritt vom Vorstand Als dessen Nachfolger wurde Thomas Krieg neu in den Vorstand gewählt. Die übrig verbleibenden Vorstandsmitglieder wurden in ihren Ämtern bestätigt. Der Vorstand setzt sich wie folgt zusammen:

Präsident Erwin Landolt; Aktuar und Vizepräsident Thomas Krieg; Kassier Silvano Polonio; Beisitzer und Kassarevisor Paul Leuzinger und Hans Schuler

Abschliessend dankte der Vorsitzende der Wirtin, dem Küchenpersonal und dem Servierpersonal für die Gastfreundschaft und die schnelle Bewirtung sowie auch den anwesenden Ehren- und Freimitgliedern für das flotte Mitmachen. Nach einer Stunde konnte der Präsident die speditiv verlaufende Hauptversammlung beschliessen, und man genoss das gemütliche und kameradschaftliche Zusammensein.