Kameradschaftliches Treffen der Feuerwehr-Ehrenmitglieder Mollis

Nachdem der Marsch «Frohes Wiedersehen» verklungen war, wurde ein feines Nachtessen aus der Küche des Restaurant Raben der zahlreich erschienenen Feuerwehr-Ehrenmitglieder und Gäste serviert. Der Statutarische Teil wurde eröffnet mit dem Marsch «Alte Kameraden». Die Versammlung verlief sehr speditiv.



Peter Siegrist, neues Ehrenmitglied ( links) Paul Leuzinger 30 Jahre im Vorstand (zvg)
Peter Siegrist, neues Ehrenmitglied ( links) Paul Leuzinger 30 Jahre im Vorstand (zvg)

29 Ehrenmitglieder und 2 Gäste konnte Präsident Erwin Landolt begrüssen, einen speziellen Gruss entbot er dem ältesten anwesenden Ehrenmitglied This Oeler, Jahrgang 1941, sowie dem neuen Feuerwehrkommando der Stützpunktfeuerwehr Näfels- Mollis mit Kommandant Marc Walker und seinen Vizekommandant Marc Ackermann Das Protokoll, verfasst letztmals von Samuel Geissbühler, erhielt einstimmige Genehmigung, wie auch der Kassabericht des Ehrenmitgliederverein sowie des Dietrich Jenny Fonds, erstellt durch Kassier Silvano Polonio, er berichtete von einer kleinen Vermögensverminderung. Beide Kameraden sowie der neue Aktuar Thomas Krieg, erhielten vom Vorsitzenden für ihre Arbeit Worte des Lobes und des Dankes.

Rück- und Ausblick

Die Versammlung gedachte ehrend in einer Schweigeminute dem verstorbenen Ehrenmitglied Hans Padovan, Jahrgang 1936. In seinem Jahresbericht liess Präsident Erwin Landolt das vergangene Jahr nochmals Revue passieren. Vor allen der Vereinsausflug 2022 ins Engadin war wiederum ein Highlight gewesen. Das Bekunden und Bewirten an der letzten Mannschaftsübung sowie die Teilnahme am Feuerwehr-Schluss-Rapport der Feuerwehren Glarus Nord, fanden ebenfalls anerkennende Worte im Jahresbericht. Für die Vereinsreise 2023 präsentierte der Vorsitzende den zweitägigen Ausflug vom Samstag, 23., und Sonntag, 24.September 2023, mit dem Car ins Berner Oberland; eine Führung im Ballenberg; Mittagessen im Ballenberg, nachmittags eine Besichtigung in eine Holzbildhauerei; Übernachten in Interlaken und am Sonntag nach dem Frühstück einen gemütlichen Spaziergang durch die Aareschlucht; weiter mit dem Car via Innertkirchen an den Engstlensee; mit Mittagessen und via Sustenpass der Axenstrasse entlang wieder nach Mollis.

Peter Siegrist – neues Ehrenmitglied, Paul Leuzinger – 30 Jahre Vorstandstätigkeit

Peter Siegrist hat 25 Feuerwehr-Dienstjahre vollendet; 4 Jahre in der Feuerwehr Samnaun und 21 Jahre in der Feuerwehr beziehungsweise Stützpunkt Feuerwehr Mollis; mit einer Übungsbeteiligung von 83,8%. Er erfüllt daher die 75% Übungsbeteiligung zum Ehrenmitglied. Peter Siegrist wurde von der Hauptversammlung ehrenvoll zum Feuerwehr-Ehrenmitglied ernannt; er ist auch bereit, dem Ehrenmitgliederverein beizutreten. Paul Leuzinger wurde für 30 Jahre im Vorstand geehrt. An der HV 1993 wurde er als Beisitzer / Kassarevisor in den Vorstand gewählt; ein Jahr später übernahm er das Kassier-Amt. An der HV 2007 trat er als Kassier zurück und übernahm wiederum das Beisitzer / Revisoren-Amt, das er heute noch innehat. Als Dank für seine Verdienste im Vorstand, wurde er vom Vorsitzenden mit einem Präsent beehrt.

Der Feuerwehr-Ehrenmitgliederverein zählt heute 55 Ehrenmitglieder, wovon 38 zahlende und 17 Freimitglieder. Zu neuem Freimitglied wurde Emil Bösch, Büchelstrasse 4, mit Jahrgang 1947, ernannt.

Mit einem grossen Dank an die Wirtin Lydia Marggi für das Gastrecht und dem Servicepersonal für die flotte und speditive Bewirtung, sowie den anwesenden Ehren- und Freimitgliedern für das Erscheinen und für ihre Treue zum Verein, schloss der Vorsitzende nach einer Stunde seine speditive Versammlung und man genoss den kameradschaftlichen Teil.