Kameradschaftliches Treffen der Feuerwehr-Ehrenmitglieder Mollis

Nachdem der Marsch «Frohes Wiedersehen» verklungen war, wurde ein feines Nachtessen aus der «Raben»-Küche den zahlreich erschienenen Feuerwehr-Ehrenmitgliedern serviert. Anschliessend des statutarischen Teils erklang der Marsch «Alte Kameraden». Präsident Erwin Landolt leitete die Hauptversammlung in gewohnt speditiver Art. Einen speziellen Gruss entbot er den beiden ältesten anwesenden Ehrenmitgliedern Heinrich Schiesser Jg. 1931 und Rudolf Dürst Jg. 1933.



Der gut gelaunte Vorstand des FWEMV (von links): Han Huijsmans
Der gut gelaunte Vorstand des FWEMV (von links): Han Huijsmans

Das Protokoll, verfasst von Samuel Geissbühler, erhielt einstimmige Genehmigung, wie auch der vorgetragene Kassabericht, verlesen durch Kassier Han Huijsmans, der von einer kleinen Vermögensvermehrung berichten konnte.

Rück- und Ausblick


In seinem Jahresbericht liess Präsident Erwin Landolt das vergangene Jahr nochmals Revue passieren. Vor allen der Vereinsausflug 2015 ins Kandertal war wiederum ein Highlight. Schweigend und in dankbarer Erinnerung gedachten die Anwesenden durch Erheben von den Sitzen des verstorbenen Ehrenmitgliedes Ernst Sauter-Gabriel. Für die Vereinsreise 2016 präsentierte der Vorsitzende den eintägigen Ausflug vom Samstag, 18. Juni, in die Zentralschweiz mit einem Besuch in der Sandsteinhöhle eines Käselagers in Kaltbach. Patrick Landolt, Vizekommandant der Stützpunktfeuerwehr Näfels-Mollis, ist aufgrund seiner 25 Dienstjahre mit sehr guter Übungsbeteiligung von der Hauptversammlung zum Feuerwehr-Ehrenmitglied ernannt worden und herzlich im Ehrenmitgliederverein Mollis aufgenommen worden. Der FW-Ehrenmitgliederverein zählt heute 55 Ehrenmitglieder, wovon 10 Freimitglieder. Als neue Freimitglieder wurden an der Hauptversammlung Paul Bienz und Fritz Eberle erkoren. Der Vorstand brachte der Versammlung den Antrag, dass inskünftig alle aktiven Angehörigen der Stützpunktfeuerwehr Näfels-Mollis, welche 25 Dienstjahre und mindestens 75% Übungsbeteiligung vorweisen, berechtigt sind, von der Hauptversammlung zu Ehrenmitglieder ernannt zu werden und dem Ehrenmitgliederverein Mollis beizutreten. Der Antrag wurde genehmigt und gilt ab Januar 2016. Der Sitz des Feuerwehr-Ehrenmitgliedervereins bleibt nach wie vor in Mollis, auch wenn das Wohnortsprinzip mit diesem Antrag aufgehoben wurde. Der Vorsitzende gab auch die zwei Daten für die Vereinsanlässe im Jahre 2017 bekannt. So findet die HV 2017 am Freitag, 10. März, sowie die Vereinsreise am Samstag/Sonntag, 24./25. Juni statt. Mit einem allseitigen Dank an die Wirtin Lydia Marggi und ihrem Team für das Gastrecht und die flotte Bewirtung im Restaurant Raben sowie an alle Ehrenmitglieder für die Teilnahme an der Hauptversammlung, konnte Präsident Erwin Landolt die speditiv verlaufene Versammlung nach einer knappen Stunde beenden.