Kandidatur als Gemeinderat von Yannick Schiess

Glarus Süd hatte schon immer die Voraussetzungen um eine fortschrittliche und florierende Region zu sein. Seit der Gemeindefusion haben wir uns auch die institutionellen Instrumente gegeben diese umzusetzen.



Kandiatur Yannick Schiess als Gemeinderat von Glarus Süd. (Bild: zvg)
Kandiatur Yannick Schiess als Gemeinderat von Glarus Süd. (Bild: zvg)

Damit diese Möglichkeiten mit Elan und Weitsichtigkeit wahrgenommen wird, möchte ich mich als junger Sozialdemokrat engagieren.

Mit etwas Geduld beim öffentlichen Verkehr, langfristiger Raumplanung und überzeugter Unterstützung des Tourismus hat Glarus Süd als Gemeinde grosses Potenzial. Um den Zweck der Gemeindefusion zu erfüllen, muss der Gemeinderat jedoch seine Kräfte bündeln und im Hinblick auf ganz Glarus Süd handeln und denken. Dazu benötigt es mutige und wegweisende Entscheide, unabhängig von alten Denkmustern, die die Ressourcen unserer Gemeinde optimal verwenden. Wenn die Gemeinde Glarus Süd sich auf ihre Stärken konzentriert und die Möglichkeiten der Gemeindefusion nutzt, fehlt es ihr höchstens an Selbstvertrauen und Bereitschaft zur Veränderung. Nur mit diesen Voraussetzungen können die vorhandenen Ideen und Möglichkeiten auch umgesetzt werden.

Als junger und motivierter Politikwissenschaftsstudent, welcher unabhängig von alten Gemeindestrukturen denkt, sehe ich mich insbesondere in diesen Punkten als gute Ergänzung im Gemeinderat. Ich möchte das Wissen aus meinem Studium und aus der langjährigen Erfahrung mit der Glarner Politik in die Gemeinde einbringen und Verantwortung übernehmen.

Als junger Glarner möchte ich Teil einer selbstbewussten und fortschrittlichen Gemeinde sein und mich dafür einsetzten.