Kandidatur für das Kantonsgerichtsvizepräsidium

An der kommenden Landsgemeinde ist das Vizepräsidium des Kantonsgerichts Glarus zum ersten Mal zu besetzen. Mit Überzeugung kandidiere ich für dieses Amt.



Sarah Leuzinger -Kandidatur für das Kantonsgerichtsvizepräsidium (zvg)
Sarah Leuzinger -Kandidatur für das Kantonsgerichtsvizepräsidium (zvg)

Ich bin 1989 geboren, in Niederurnen aufgewachsen und habe nach der Maturität an der Kantonsschule Glarus an der Universität Zürich Rechtswissenschaften studiert (MLaw). Nach einem Anwaltspraktikum in einer Wirtschaftskanzlei in Zürich erlangte ich 2017 das Anwaltspatent. Anschliessend praktizierte ich als Rechtsanwältin, bevor ich meine jetzige Stelle als Gerichtsschreiberin beim Obergericht des Kantons Glarus antrat. In meiner nun dreijährigen Tätigkeit am Obergericht wirkte ich in diversen Zivil- und Strafverfahren an Gerichtsberatungen mit und arbeitete die schriftlichen Urteilsbegründungen aus. Zusätzliche Erfahrung sammelte ich als nebenamtliche Gerichtsschreiberin in der Militärjustiz. Seit September 2020 bin ich zudem Ersatzmitglied der Anwaltskommission des Kantons Glarus. Die Arbeit im Dienste der Glarner Rechtspflege bereitet mir ausserordentlich Freude. Mit meinen Kenntnissen bin ich für das Amt des Vizepräsidiums des Kantonsgerichts Glarus bereit und bestens qualifiziert.

Land und Leute im Kanton sind mir vertraut. Seit Jahren engagiere ich mich für den Turnsport im Kanton Glarus und bin im Damenturnverein Niederurnen als Leiterin (Gymnastik und Schaukelring), Turnerin und Mitglied diverser OKs sehr aktiv. Ausserdem gehöre ich dem gemeinnützigen Frauenverein Niederurnen an. Auch dank diesen Tätigkeiten bin ich bestens befähigt für das Amt des Vizepräsidiums des Kantonsgerichts Glarus.