Kandidaturen der FDP. Die Liberalen Glarus für Gemeinderat und Gemeindepräsidium

Peter Aebli stellt sich als Gemeindepräsident und Gemeinderat zur Wahl, René Schönfelder (bisher) und Marc Brunner stellen sich ebenfalls als Kandidaten für den Gemeinderat zur Verfügung.



Peer Aebli FDP kandidiert für das Amt des Gemeindepräsidenten von Glarus (Bild: zvg)
Peer Aebli FDP kandidiert für das Amt des Gemeindepräsidenten von Glarus (Bild: zvg)

Peter Aebli strebt die Nachfolge von Christian Marti an und stellt sich an den Wahlen vom 13. Februar 2022 als Kandidat für das Amt des Gemeindepräsidenten und als Gemeinderat zur Verfügung. Der 60-jährige Stadtglarner und Rektor der Kantonsschule Glarus möchte die Gemeinde in ihrer neuen Organisationsstruktur mitgestalten und in die Zukunft führen.
Aebli ist verheiratet und Vater von 5 erwachsenen Kindern. Er leitet die Kantonsschule seit 2005. Vor seinem Amt als Rektor führte er die Buchhandlung und den Verlag Baeschlin, war Wirtschaftsförderer des Kantons Glarus und arbeitete als Finanzchef für einen internationalen Konzern. Seit 1990 präsidiert er den Volleyballclub Glaronia, mit dem er diverse Erfolge feiern durfte. Peter Aebli engagiert sich aber nicht nur im Sport, sondern bringt auch politische Erfahrung mit, welche er beispielsweise in seiner Zeit als Parteipräsident der FDP Kt. Glarus oder als Verwaltungsrichter sammeln durfte. Als Mitglied der Geschäftsprüfungskommission ist er bereits mit Dossiers der Gemeinde vertraut.
Sollte ihm die Wahl als Gemeindepräsident nicht gelingen, möchte er sich trotzdem politisch in der Gemeinde einbringen, weshalb er sich auch zur Wahl als Gemeinderat stellt.
Aebli verfügt über das nötige Rüstzeug, grosse Führungserfahrung, Leidenschaft, Umsicht und ein breites Wissen.

Als weitere Kandidaten für den Gemeinderat stellen sich bisher René Schönfelder (bisher) und Marc Brunner zur Verfügung.
Schönfelder ist vierfacher Vater, studierter Turn- und Sportlehrer ETH und arbeitet als Berufsschullehrer in den Fächern Sport und Allgemeinbildung an der Berufsfachschule in Ziegelbrücke. René Schönfelder gehört seit 2018 dem Gemeinderat Glarus an, in welchem er für das Ressort Bildung und Familie zuständig ist.
Der 47-jährige Marc Brunner ist dreifacher Vater und selbstständig. Er führt erfolgreich einen langjährigen Gastronomiebetrieb, ist Inhaber einer Softwarefirma und seit 2018 Vorstandsmitglied der FDP Glarus. Seine Stärken sind unternehmerisches und strategisches Denken und Handeln, welche er gerne in den Gemeinderat Glarus einbringen möchte.

Die offizielle Nomination der Kandidaten findet am 16. November 2021 an der Parteiversammlung statt. Der Vorstand und das Wahlkomitee der FDP.Die Liberalen Gemeinde Glarus sind überzeugt, für die Gemeinderatswahlen vom 13. Februar 2022 fähige und wählbare Persönlichkeiten präsentieren zu können und so ihren Beitrag für den weiteren Erfolg der Gemeinde Glarus zu leisten wird.

Im Namen des Vorstands und des Wahlkomitees der FDP.Die Liberalen Gemeinde Glarus

Roland Goethe                                                          Martin Jenny
Präsident                                                                   Vorstand