Dass wir vermutlich zunehmen werden, wurde uns schon vor dem Aufenthalt im Gastland gesagt. Gründe dafür seien die total anderen Essgewohnheiten.
Das Essen hier mag zwar sehr anders sein, aber ich darf auch zugeben, dass es Tage gibt, an denen ich hier um einiges mehr esse, als ich es in der Schweiz tun würde. Dass ich nicht so viel an Gewicht zugelegt habe, liegt vermutlich an meinem guten Verdauungssystem und dem Sport, den ich hier treibe.
Doch jetzt mal zu dem eigentlichen Essen der Iren, welches aber auch wieder von Haus zu Haus etwas verschieden ist. Eines der Lieblingszutaten der Iren ist «potatoes», oder auch «spuds» genannt. Also «Kartoffeln!» Diese werden fast zu jedem Gericht in den verschiedensten Formen gegessen! Es gibt Pommes frites, Kartoffelstock, gebratene Kartoffeln mit oder ohne Schale, im Ofen gebackene Kartoffeln und noch viele mehr!
Als ich von London nach Cork geflogen bin, im vergangenen September, sass ich neben einer Frau, die mir gesagt hat, dass ich bitte nicht alle Kartoffeln, die mir meine Gastfamilie auf den Tisch legt, essen soll, weil ich sonst ganz schnell ganz breit werde! Daran habe ich mich gehalten, glücklicherweise!
Die seltsamste Kombination, die ich während meinem Irland-Jahr bisher gesehen habe, war Pizza und als Beilage noch einen Teller Pommes frites. Da habe ich dann auch zuerst mal meinen Teller angestarrt.
Andere Mischungen, die die Iren so machen, sind oft mit Schokolade verbunden. Zum Beispiel das Lieblings-Eis vieler Iren ist Pfefferminz-Eis mit Schokoladenstückchen. Für alle, die das mögen, es tut mir leid, aber mir ist einfach nicht klar, wie man etwas so Gutes wie Schokolade mit etwas mischen kann, das nach Zahnpaste schmeckt!
Diesen Vergleich habe ich mal meinem Gastvater erzählt und er meinte etwas angewidert: «Saskia, danke dafür! Jetzt werde ich jedes Mal, wenn ich das esse an Zahnpaste denken müssen!»
Einen anderen Mix, der ebenfalls Schokolade enthält, mag ich aber sehr! Wenn man in Irland in ein Café geht und sich eine heisse Schokolade bestellt wird man gefragt, ob man die heisse Schokolade gerne mit oder ohne Marshmallows hätte. Richtig: Marshmallows! Meine erste Reaktion war ein ziemlich verdutzter Blick und ein «Was?». Aber mal ganz ehrlich: eine heisse Schokolade mit halb geschmolzenen Marshmallow-Stückchen ist etwas vom Besten!