Kanti Glarus – wieder Schweizer Meister aller Gymnasien

Nie war der Turniersieg der Gastgeber wirklich in Gefahr, denn die Glarner Kantonsschule konnte mit einem gut eingespielten Team antreten.



Kanti Glarus – wieder Schweizer Meister aller Gymnasien

Nach dem die Glarner Kantonsschüler bereits in den beiden Vorjahren den Titel eines Schweizer Mittelschulmeisters errangen, traten sie auch diesmal als Favoriten an. Ohne Verlustpunkte zogen sie ins Finalspiel ein, hatten im ersten Satz gegen das Gymnasium Liestal leichtes Spiel und wähnten sich schon als Sieger. Doch die Basler holten Punkt für Punkt auf, und es wurde noch einmal sehr eng.

Im Spiel um den dritten Platz setzte sich die Kantonsschule Baden gegen das junge Lausanner Team des Gymnase Auguste Piccard durch.

Nicht ganz so erfolgreich waren am Vortag die Damen der Kantonsschule Glarus. Immerhin verbesserten sie sich im Vergleich zum Vorjahr auf den neunten Platz, waren aber gegen Teams wie die Luzerner Kantonsschule Alpenquai oder das Liceo Lugano chancenlos. Die Tessinerinnen und die Luzernerinnen standen sich dann auch im Finalspiel gegenüber, wobei Luzern klar das bessere Team hatte.

Diese Schweizer Meisterschaften sind ein wichtiges Ereignis für alle Gymnasien, die sich dafür qualifizieren konnten. Auch im kommenden Jahr werden sie wieder durch die Fachschaft Sport der Kanti Glarus organisiert, mit Hilfe der beiden grossen Volleyballclubs aus der Region, die Helfer, Schiedsrichter und Material zur Verfügung stellen.