Kantitreffen in Linthal 2021

Alle Pfader (10–16-Jährige) aus dem Kanton Glarus, verkleidet als Zwerge, trafen sich frühmorgens am Bahnhof in Linthal, um gegeneinander anzutreten, um herauszufinden, wer das beste Zwergenvolk ist. Wir starteten mit einem Fussmarsch zum Pfadiheim Planura.



Der Videodreh läuft, bei dem die Pfadis uns die Gründung der Pfadi näherbringen (Bilder: Sonja Künzler v/o Lemon)
Der Videodreh läuft, bei dem die Pfadis uns die Gründung der Pfadi näherbringen (Bilder: Sonja Künzler v/o Lemon)

Beim Pfadiheim angekommen ging es los mit dem Postenlauf, bei dem sich die Pfadfinder und Pfad-finderinnen unter Probe stellen konnten. Aber nicht nur die Pfadis wurden bewertet, sondern auch die Pfadileiter/-innen, die die verschiedenen Posten vorbereitet hatten. Ziel ist es an den Posten, auf welche sich die Pfadis mit viel Engagement und Abenteuerlust stürzten, möglichst viele Punkte zu sammeln für ihr Fähnli. An den Posten ist grosses Pfadiwissen gefragt, wie Samariter, Blachenkunde und Pfadigeschichte, doch auch ein Funteil durfte nicht fehlen!

Nachdem die Pfadis den Postenlauf bewältigt hatten, ging es weiter mit Pfadispielen. Da durfte natürlich ein «Rüeblizupfä» oder ein «englischi Bulldogge» im Wald nicht fehlen. Als die hungrigen Pfadis nach den Pfadispielen zurück zum Pfadiheim kamen, hatte die Küche bereits das Abendessen vorbereitet. Mit grossem Genuss wurden die Tortellini verspeist. Selbst vom Dessert bleibt nichts übrig. Mit vollgeschlagenen Bäuchen ging es weiter zum Rangverlesen.

Die Pfadis hatten alle vollen Einsatz gezeigt, doch zum Schluss kann nur 1 Fähnli zuoberst auf dem Treppchen stehen. Dies erreichte dieses Jahr das Fähnli der Abteilung Glärnisch (Glarus). Auch bei der Postenbewertung und der Wertung von der gesamten Abteilung holte sich die Pfadiabteilung Glärnisch den Sieg – herzlichen Glückwunsch!

Nach einem abenteuerreichen Tag machen sich alle mit ihrer gewonnenen Trophäe auf den Heimweg – wir freuen uns aufs nächste Jahr.

Kontakt

Für weitere Informationen steht Ihnen die Kantonsleitung der Pfadi Glarus, Thomas Landolt v/o Timido gerne zur Verfügung: [email protected]