Kanton Glarus sagt nur zu den AHV-Vorlagen Ja

Am Abstimmungswochenende sagte das Glarner Stimmvolk zwei Mal Ja zu den AHV-Vorlagen. Die Massentierhaltungs-Initiative und die Änderung des Verrechnungssteuergesetzes wurden abgelehnt.



(Bild: archiv)
(Bild: archiv)

An diesem Wochenende konnte das Glarner Stimmvolk seine Meinung zu vier Vorlagen abgeben; mit rund 45 Prozent war die Stimmbeteiligung im Verhältnis zu anderen Abstimmungen ziemlich hoch. Ja sagten die Glarnerinnen und Glarner zur Zusatzfinanzierung der AHV durch eine Erhöhung der Mehrwertsteuer mit 55,2 Prozent und zur Änderung der Alters- und Hinterlassenenversicherung (AHVG) mit 51,8 Prozent. Ein ganz deutliches Nein mit 63,3 Prozent gab es dagegen bei der Massentierhaltungs-Initiative. Und auch die Änderung der Verrechnungssteuer wurde mit einem Nein-Anteil von 53,3 Prozent abgelehnt. Zwischen den drei Gemeinden gab es nur Abweichungen im tiefen Ziffernbereich.