Kanton Glarus passt Spitalliste der Rehabilitation an

Der Kanton Glarus passt die Spitalliste im Bereich Rehabilitation an und reagiert damit auf die Schliessung der Rehaklinik Glarus. Es werden neue Leistungsaufträge an die Stiftung Kliniken Valens erteilt.



Das Rehazentrum Walenstadtberg empfängt künftig auch Glarner Patientinnen und Patienten • (Bild: Kliniken Valens)
Das Rehazentrum Walenstadtberg empfängt künftig auch Glarner Patientinnen und Patienten • (Bild: Kliniken Valens)

Innerhalb des Kantons Glarus bestehen gemäss heutiger Spitalliste im Bereich Rehabilitation eine Leistungsvereinbarung mit den Rehakliniken Braunwald und Glarus, die beide zur Zurzach Care AG gehören. Nachdem die Zurzach Care AG die Rehaklinik im Kantonsspital Glarus schliesst, besteht ab 1. September 2023 kein innerkantonales Angebot in muskuloskelettaler und geriatrischer Rehabilitation mehr. In den letzten Jahren wurden deutlich über 100 Patientinnen und Patienten mit Wohnsitz im Kanton Glarus in der Rehaklinik Glarus behandelt.

Neue Klinikstandorte nahe am Glarnerland

Um weiterhin eine wohnortsnahe Versorgung sicherzustellen, wird die bestehende Leistungsvereinbarung mit den Kliniken der Stiftung Kliniken Valens ausgedehnt. Neu erhalten die Kliniken Valens und Walenstadtberg (SG) sowie Wald (ZH) einen Leistungsauftrag in muskuloskelettaler Rehabilitation. Die Klinik Walenstadtberg erhält zudem Leistungsaufträge in geriatrischer und internistisch-onkologischer Rehabilitation und die Klinik Wald in internistisch-onkologischer Rehabilitation. Die neuen Leistungsaufträge werden vorerst befristet bis zum 31. Dezember 2025 abgeschlossen. Die Spitalwahlfreiheit der Glarner Reha-Patienten wird damit in diesen Bereichen deutlich erweitert.

Alle drei Kliniken sind auch auf den Spitallisten der Standortkantone Zürich und St. Gallen aufgeführt und verfügen bereits über Leistungsvereinbarungen in muskuloskelettaler und geriatrischer Rehabilitation des Standortkantons. Die Kliniken Wald und Valens verfügen zudem bereits über eine Leistungsvereinbarung mit dem Kanton Glarus in den Bereichen neurologische, kardiovaskuläre, pulmonale, geriatrische und Frührehabilitation (Klinik Wald) bzw. neurologische, geriatrische und Frührehabilitation (Klinik Valens).

Umfassende Spitalplanung folgt

Eine umfassende Überprüfung der Rehabilitationsversorgung wird im Rahmen der Glarner Spitalplanung 2026 vorgenommen. Dann wird entschieden, ob die befristeten Leistungsaufträge langfristig fortgeführt werden.