Kanton Glarus produziert mehr Strom aus Sonnenenergie

Departement Bau und Umwelt, 27. April • Die Produktion von Elektrizität aus Sonnenenergie ist im Kanton Glarus weiterhin auf dem Vormarsch. In allen drei Gemeinden wurde ein deutlicher Zuwachs von Photovoltaikanlagen verzeichnet. Ende 2019 waren im ganzen Kanton rund 380 Anlagen in Betrieb.



Die grösste Photovoltaikanlage in der Gemeinde Glarus Süd liegt auf dem neuerstellten Gebäude der Marti AG, Holzbau in Matt • (Foto: Marti AG)
Die grösste Photovoltaikanlage in der Gemeinde Glarus Süd liegt auf dem neuerstellten Gebäude der Marti AG, Holzbau in Matt • (Foto: Marti AG)

Die Nutzung der Sonnenenergie zur Erzeugung von Elektrizität (Photovoltaik) nimmt stetig zu. Die Technik hat sich stark verändert, die Wirkungsgrade haben sich verbessert und die Preise sind stark gefallen. Im Kanton Glarus wurden in den letzten Jahren sowohl viele kleine Anlagen auf Einfamilienhäusern wie auch grosse Anlagen auf Industriehallen oder Ställen gebaut. In der Schweiz wurden 3,4 Prozent der Elektrizität mithilfe der Sonnenenergie produziert. Im Kanton Glarus mit seinem grossen Wasserkraftpotenzial beträgt der Anteil der Photovoltaik an der Produktion von Elektrizität bisher nur 0,8 Prozent.

Wie in den Vorjahren stieg auch im Jahr 2019 die Anzahl der Photovoltaikanlagen im ganzen Kanton. Ende 2019 waren im Kanton Glarus 380 Photovoltaikanlagen mit einer Leistung von rund 6 MW in Betrieb. In Glarus Nord waren in Bilten, Niederurnen und Näfels die höchsten Leistungen zu verzeichnen, in Glarus in Ennenda und Glarus und in Glarus Süd in Schwanden, Schwändi und Matt.

Im Jahre 2015 wurden mit 55 bisher am meisten Neuanlagen erstellt. Im Jahr 2019 wurde mit 50 Neuanlagen dieser Rekordwert nahezu erreicht. Erfreulicherweise wird in allen Gemeinden ein stetiges Wachstum der Anlagenanzahl verzeichnet. Es fällt auf, dass die Leistung der Photovoltaikanlagen in Glarus Nord grösser ist als in Glarus und Glarus Süd zusammen.

Wie in den Vorjahren wurden viele der Anlagen auf Dächern von Wohnbauten realisiert. Daneben sind auch grössere Anlagen auf Industrie- und Gewerbehallen erbaut worden. In Glarus Nord gibt es mittlerweile schon sieben Anlagen mit einer Leistung von über 100 kW, in Glarus eine und in Glarus Süd zwei.

Die Nutzung der Sonnenenergie zur Stromproduktion hat im Kanton Glarus eine lange Tradition. Die ersten Anlagen stammen aus den frühen 1990er-Jahren und wurden in Niederurnen, Näfels/Mollis, Schwanden, Braunwald und den Weissenbergen erstellt. Die älteste noch produzierende Anlage stammt aus dem Jahre 1991 und steht auf dem Gebäude der Technischen Betriebe Glarus Nord. Im Internetportal www.sonnendach.ch kann für jedes Gebäude im Kanton Glarus das Potenzial zur Nutzung der Sonnenenergie abgefragt werden.