Kanton Glarus setzt auf Online-Bewerbungen

Mit der Einführung eines digitalen Bewerbermanagments möchte der Kanton Glarus die Transparenz und den Datenschutz im Rekrutierungsprozesss optimieren.



Passt in die Digitalisierungsstrategie: Ein elektronisches Bewerbermanagment.
Passt in die Digitalisierungsstrategie: Ein elektronisches Bewerbermanagment.

In seiner Digitalisierungsstrategie setzt der Regierungsrat des Kantons Glarus verstärkt Schwerpunkte bei der digitalen Verwaltung. Mit dem Einsatz eines digitalen Bewerbermanagements trägt der Personaldienst dazu bei. 

Das modernen Bewerbermanagment ermöglicht den Bewerbenden ihre Daten direkt und einfach auf eine Plattform zu laden. Im Benutzerprofil haben sie jederzeit Zugriff auf ihre Daten, können diese bearbeiten und sich über den aktuellen Stand der Bewerbung erkunden. 

Die zuständigen Vorgesetzten haben Zugriff auf die eingegangenen Bewerbungen. Termine, Beurteilungen und weitere Unterlagen können im Bewerbermanagement eingesehen werden. Dadurch bleiben alle Daten auf der Plattform bis zum Abschluss des Rekrutierungsprozesses. Sie werden danach gelöscht.