Kanton treibt Umstellung seines Fuhrparks voran

Bei Fahrzeug-Neuanschaffungen wird immer geprüft, ob ein Fahrzeug mit CO2-freiem Antrieb eingesetzt werden kann. Vor diesem Hintergrund soll ein entsprechendes Postulat als erledigt abgeschrieben werden.



Mitteilung Regierungsrat Kanton Glarus (zvg)
Mitteilung Regierungsrat Kanton Glarus (zvg)

2019 reichten Landrat Pascal Vuichard und Mitunterzeichnende das Postulat «Umstellung auf CO2-freie Antriebe beim kantonalen Fahrzeugpark» ein. Darin fordern sie, dass der Regierungsrat prüft, inwiefern der kantonale Motorfahrzeugpark auf alternative, möglichst energieeffiziente und CO2-freie Antriebe umgestellt werden kann.

Der Regierungsrat erläutert in seiner Stellungnahme, dass alternative Antriebe bereits heute und auch künftig geprüft werden. Zum heutigen Zeitpunkt können aber noch nicht alle Fahrzeuge mit energieeffizientem Antrieb die teilweise erhöhten Anforderungen erfüllen (Wintertauglichkeit, Allradantrieb, Nutzvolumen) oder es sind noch gar keine solche auf dem Markt (Spezialfahrzeuge). Damit ist nach Auffassung des Regierungsrates die Forderung des Postulats erfüllt. Der Regierungsrat beantragt dem Landrat, dieses Postulat als erledigt abzuschreiben.

Das Postulat sowie die Beantwortung des Regierungsrates sind in der Geschäftsdatenbank des Landrates publiziert.