Kanton unterstützt Sanierung des Hotels Elmer in Elm

Der Kanton Glarus vergibt einen Beitrag für ein touristisches Projekt in Elm. Das Hotel Elmer wird saniert und sichert Elm eine wichtige Hotelinfrastruktur.



Kanton unterstützt die Sanierung vom Hotel Elmer in Elm( zvg)
Kanton unterstützt die Sanierung vom Hotel Elmer in Elm( zvg)

Das Hotel Elmer im Dorfkern von Elm ging 2019 in Konkurs. Es hat eine grosse Bedeutung für den Tourismusort Elm, die Bergbahnen und das lokale Gewerbe. Mit Hans-Jörg Marti aus Nidfurn hat ein Unternehmer aus Glarus Süd dieses Objekt erworben. Er möchte diesen wichtigen Betrieb erhalten und damit das Tourismussystem stärken. Für die nötige Totalsanierung des Hauses wird mit Investitionen von über 5 Millionen Franken gerechnet. Neu wird das Hotel über 20 Zimmer und maximal 48 Betten verfügen. Der Betrieb positioniert sich im Bereich 3 Sterne Plus. Neu wird das Hotel über einen kleinen Wellnessbereich mit direkter Aussicht auf das UNESCO-Weltnaturerbe und das Martinsloch verfügen.

Gemäss vorberatendem Tourismus-Beirat reiht sich das Vorhaben in die Kategorie der Leuchtturmprojekte ein, die seit 2008 aus dem Tourismusfonds unterstützt werden (Märchenhotel Bellevue, Berghotel Mettmen). Der Regierungsrat unterstützt das Projekt aus dem Tourismusfonds mit einem Beitrag in der Höhe von 500 000 Franken. Das Projekt muss innerhalb von drei Jahren realisiert werden, andernfalls entfällt der Beitrag.