Kanton zeichnet zusätzliche Anteilscheine an der Olma

Der Kanton Glarus zeichnet zusätzliches Kapital an der Genossenschaft Olma Messen St. Gallen im Umfang von 30 000 Franken.



Kanton zeichnet zusätzliche Anteilscheine an der Olma

Auf der Überdachung der St. Galler Stadtautobahn wird derzeit eine neue Olma Messe- und Eventhalle gebaut. Damit soll das Marktpotenzial der Ostschweiz als Messestandort besser ausgeschöpft werden. Grundsätzlich arbeiten die Olma Messen sehr erfolgreich. Wegen der Coronavirus-Pandemie mussten 2020 alle Veranstaltungen der Genossenschaft Olma Messen St. Gallen abgesagt werden, was sich in Kombination mit dem laufenden Bauprojekt negativ auf die Liquidität auswirkte. Die Genossenschaft ersuchte deshalb die Ostschweizer Trägerkantone um zusätzliche Beteiligungen in der Höhe von 20 Prozent zur Erhöhung des Eigenkapitals.

Der Kanton Glarus beteiligt sich mit zusätzlichen 30 000 Franken am Anteilscheinkapital. Dieses wird zusammen mit dem bereits bestehenden Anteilscheinkapital in der Höhe von 80 000 Franken aus finanzhaushaltrechtlichen Gründen vom Verwaltungs- in das Finanzvermögen verschoben.

Olma

Die Schweizer Messe für Landwirtschaft und Ernährung Olma ist eine seit 1943 jährlich durchgeführte landwirtschaftliche Messe in St. Gallen. Nach dem pandemiebedingtem Ausfall findet die Olma im Oktober 2021 zum 78. Mal statt.