Kantonaler Kirchentag an Pfingsten 2022 «Spüren, dass man Teil einer lebendigen Bewegung ist»

Nach über 30 Jahren wird wie geplant im kommenden Sommer wieder ein Kantonaler Kirchentag durchgeführt. Die Reformierte, Katholische und Evangelisch-methodistische Kirche des Kantons Glarus freuen sich dabei auf viele spannende Begegnungen und viele frohe Gesichter.



Kantonaler Kirchentag an Pfingsten 2022 (Bilder: e.huber)
Kantonaler Kirchentag an Pfingsten 2022 (Bilder: e.huber)

Kirchentage hätten in der Schweiz nicht die gleiche Tradition wie zum Beispiel in Deutschland, erklärt Ulrich Knoepfel, Kantonaler Kirchenpräsident Evangelisch-Reformierte Landeskirche, warum es so lange gedauert hat, dass im Kanton Glarus wieder ein solcher Anlass durchgeführt wird. Aus diesem Grund sei auch die Organisation aufwendig und benötige bis drei Jahre Vorbereitungszeit. «Mit zwei Partnern funktioniert das natürlich einfacher.» Aus reinem Pragmatismus habe man sich aber nicht entschieden, den Kirchentag 2022 zusammen mit der Katholischen und Evangelisch Methodistischen Kirche zu organisieren. «Es wird immer wichtiger, das Spezielle des christlichen Glaubens aufzuzeigen.» Ähnlich sieht es auch Christopher Zintel, Seelsorger und Beirat Katholische Kirche Kanton Glarus. «Wir alle verbreiten ja eine Frohe Botschaft.» «Gemeinsam wolle man dem Kanton und auch unseren Kirchen mit diesem Anlass etwas schenken. Bernd Rosner, Pfarrer Evangelisch-methodistische Kirche Glarus, möchte zudem zeigen, dass im aktuellen Christentum Nächstenliebe, Lebensfreude und Toleranz keine Schlagworte sind, sondern gelebt werden. «Der christliche Glaube ist kein verstaubtes Relikt, sondern auch in der heutigen Zeit noch spürbar.»

Zahlreiche Anlässe in allen Kirchgemeinden sind für die drei Tage im kommenden Frühling geplant. Denn Kirche besteht, laut Knoepfel, bei Weitem nicht nur aus Gottesdienst, sondern ist vor allem gelebte Gemeinschaft. «Die Vielfalt des Kirchenlebens möchten wir damit für einmal der breiten Öffentlichkeit sichtbar machen.»

Auch für Zintel soll nicht nur das Spirituelle im Zentrum stehen, sondern auch vor allem Platz für schöne Stunden mit neuen und bekannten Gesichtern geben. «Dankbar wäre ich, wenn es zumindest einmal für diese drei Tage heisst: Gemeinsam statt einsam.» Und auch Rosner hofft, dass möglichst viele unterschiedliche Menschen sich begegnen. Der Kirchentag soll dabei auch ermöglichen, dass Suchende mit anderen Suchenden ins Gespräch kommen. Denn nach Zintel sei die moderne Zeit, nicht eine Zeit von zu wenig Glauben, sondern eher zu viel Glauben. Grundsätzlich werde der Menschen von zu vielen Reizen überflutet. «Es ist und wird immer eine grössere Herausforderung, den Weg zu unserem oft verschütteten Herz frei zu räumen.»

Mit dem Kantonalen Kirchentag und den unterschiedlichsten Aktivitäten im ganzen Glarnerland öffnen sich die drei Kirchen am Wochenende von Pfingsten 2022 (Freitag, 3., bis Sonntag, 5. Juni 2022) der breiten Öffentlichkeit und laden zu einem unverfänglichen Treffen, in dem der gelebte Glaube und der Glaube im Alltag mehr Bedeutung haben soll als ein strenger Katechismus und Traditionen. «Wir hoffen auf viele glückliche Gesichter und dass die drei Tage den Glarnerinnen und Glarner viel Freude bereiten werden.» Die Kirchen gehen dabei, nach Rosner, einen grossen Schritt aus ihren Komfortzonen und gehen vor allem hinaus zu den Menschen. «Genauso wie es uns Jesus vor über 2000 Jahren vorgezeigt hat.»

Alle Infos unter www.kk22.ch