Kantonaler Schneesporttag in Elm: Allseits ideale Bedingungen

Wetter, Schnee, Organisation und das Rennen selbst waren bestens. 81 Fahrerinnen und Fahrer, immerhin 23 mehr als im Vorjahr, waren am Start.



Tagessieger Florian Fässler hat das Tor passiert und konzentriert sich auf das nächste. (Bilder: r.etter) Die Schnellste des Tages
Tagessieger Florian Fässler hat das Tor passiert und konzentriert sich auf das nächste. (Bilder: r.etter) Die Schnellste des Tages

Am Vormittag wurden rund 70 Schülerinnen und Schüler am «Schnupper-Racing Day» im richtigen Befahren der Tore angeleitet. Zuständig für die erfolgreiche Ausbildung waren Thomas Nadig, Jürg Grünenfelder und Gregor Hagmann vom St. Galler Oberländer Skiverband.

Eine Superstrecke

Für das Rennen am Nachmittag war beim Übungslift eine sehr schön angelegte, gut präparierte Strecke durch die Ski-, Snowboard und Rennschule von Vreni Schneider vorbereitet worden. Die Kinder, die jüngsten war sechs Jahre alt, fuhren wie die richtigen Könner um die Tore, als ob es nichts Einfacheres gäbe. Trotz der Wärme hielt die Piste bis zum Schluss und erlaubte damit ein spannendes Rennen.

Tagesbestzeit durch eine Sportschülerin


Tagesbestzeit fuhr die 15-jährige Andrina Bäbler, Sportschülerin aus Linthal. Der zwei Jahre jüngere Florian Fässler war nur gerade 0,15 Sekunden langsamer als die Tagesiegerin und damit schnellster bei den Knaben. Auffallend war, dass in allen Kategorien die Zeitabstände verhältnismässig klein waren, was auf ein gutes Leistungsniveau hindeutet.

Noch ein Wort zur Organisation. Die Helfer um Vreni Schneider und Ruedi Jenny von der Fachstelle Sport sorgten dafür, dass alles prima klappte.