Kantonaler Schwimmsporttag in Filzbach: Niveau weiter Schulschwimmer gestiegen

Am kantonalen Schwimmsporttag im Hallenbad in Filzbach sah man erfreuliche technische Fortschritte und damit besser Resultate.



Probestart vor dem Wettkampf. (Bilder: r.etter) Pascal Reich
Probestart vor dem Wettkampf. (Bilder: r.etter) Pascal Reich

Rund 70 Schülerinnen und Schüler starteten im Hallenbad in Filzbach, dessen ideale Infrastruktur dem Hauptorganisator, Schwimmlehrer Pascal Reich und seinen Helferinnen und Helfern, die Organisation um einiges erleichterte, denn alle Starts und die entsprechende Auswertung gingen ruck, zuck über die Bühne. Auffallend war, dass mehr Mädchen als Knaben teilnahmen und auch, von einzelnen Ausnahmen abgesehen, bessere Zeiten erzielten.

Schwimmen und zwei Lagen


Zweimal hatten die Teilnehmer anzutreten, zuerst je nach Altersstufe eine oder zwei Längen in Rückenlage, selbstverständlich im Crawlstil, dann dasselbe im Freistil. Die meisten schwammen technisch sehr gut und damit auch schnell, und das bereits bei den Erst- und Zweitklässlern. Dass die Mitglieder der Schwimmvereine, es waren auch Kinder aus Clubs von St. Gallen am Start, erste Plätze belegten, ist normal und soll auch so sein.

Talente


Eine Erstklässlerin schwamm bespielsweise die 25 m in 19,64 Sekunden, eine Sechstklässlerin die 50 m in 36,32 und ein Sechstklässler in 34,54 Sekunden, das schnellste aller Mädchen die 50 m Freistil in 31,70 und in der Rückenlage in 35,23 Sekunden, der schnellste Knabe war im Total nur um 0,25 Sekunden langsamer. Dahinter sind die Zeitabstände gering, der Leistungsdurchschnitt ist deshalb erfreulich hoch. Die Kinder, die im Hallenbad in Näfels das Schulschwimmen besuchen, stellten den Hauptanteil der Teilnehmer und bewiesen, dass sie gut geschult werden und mit Freude mitmachen, das spürte man auch an der Stimmung, die während des Wettkampfes herrschte.