Kantonales Helplager Glarus

Am vergangenen Wochenende trafen sich rund 21 Helpis aus den Gemeinden Amden, Ennenda, Glarus und Schwanden zum diesjährigen kantonalen Helplager in Ennenda.



Die Helpis. (Bilder: zvg) Von hinten: Cinzia Di Leo
Die Helpis. (Bilder: zvg) Von hinten: Cinzia Di Leo

Nach der Begrüssung und dem Kennenlernspiel wurde bei schönem und heissem Sommerwetter gemütlich Kartoffelsalat und Wienerli gegessen. Danach durchliefen die Helpis einen spannenden Postenlauf mit technischen sowie spielerischen Aufgaben. So wurde die angrenzende Linth als Wasserquelle für ein abkühlendes Spiel genutzt und gelernt, wie man Material aus dem Wanderrucksack als Nothilfematerial nutzt. Zum Schluss wurden die fleissigen Helpis überraschend mit Wasserballonen abgekühlt. Die Freizeit nutzten alle, um sich ein Schlammbad zu gönnen oder sich im Roulette zu versuchen.

Nach dem Nachtessen sassen alle gemütlich beisammen und schauten im eigenen Open-Air-Kino einen Film. Gekrönt wurde der Abend noch mit dem vom OK servierten Dessert, welches aus Schoggi- und Vanillecreme bestand. Nach einer kurzen Nacht stärkten sich alle am Frühstückstisch und sogleich ging es auch in den Wald. An zwei verschiedenen Posten konnten sich alle am Slackline üben und sich an der selbst gemachten Seilbahn abseilen. Schon bald nach dem Mittag verabschiedeten sich alle im «Tschüss-Tschau-Kreis». Was für ein tolles kantonales Helplager das war!