Glarnerland ist Turnerland

Mit über 5000 Teilnehmern fand an diesem Wochenende mit dem Glarner-Bündner Kantonalturnfest der grösste Sportanlass im Glarnerland rund um die lintharena Näfels statt.



Glarnerland ist Turnerland

Dass es gross werden würde, war spätestens nach dem Anmeldeschluss klar. Mit deutlich über 5000 Turnerinnen und Turnern konnte die Zahl der Teilnehmenden im Vergleich zu den beiden Austragungen 2012 und 2017 in Glarus Süd deutlich gesteigert werden. Sicher haben hier auch die zwei Coronajahre, in denen teilweise nicht mal ans Training gedacht werden konnte, geschweige denn an ein Turnfest, einen gewissen Anteil, es zeigt aber sicher auch, dass Turnen und das Engagement im Verein in der Schweiz tief verankert und weiterhin sehr beliebt ist. Denn obwohl das Gros der Vereine aus den namensgebenden Kantonen stammen, gab es aus fast allen Landesteilen Vertreter, die entweder um den Festsieg oder wenigsten um die eigenen Bestnoten in den verschiedenen Disziplinen turnten. Für die Zuschauer gab es jedenfalls beinahe im Minutentakt eine Darbietung rund um die lintharena zu bestaunen. Neben dem schönen Wetter war es aber vor allem das Organisationskomitee, welches während mehreren Jahre auf dieses Wochenende hingearbeitet hat, sowie die zahlreichen Helferinnen und Helfer, die nicht nur an diesen drei Tagen, sondern schon gut eine Woche vorher und noch einige Tage danach, beim Auf/Abbau und hinter den Kulissen für einen reibungslosen Ablauf gesorgt haben. Ihnen allen gebührt ein riesiges Dankeschön.