Kantonalturnfest in Schwanden: Eine grosse Sache

157 Vereine aus der ganzen Schweiz mit insgesamt 3324 Turnerinnen und Turnern sind für das grosse Fest vom 16. bis 18. Juni 2017 in Schwanden gemeldet.



Farbenfrohe Turnerinnen und Turner und Traumwetter wie 2012
Farbenfrohe Turnerinnen und Turner und Traumwetter wie 2012

Das OK, das für die gesamte Infrastruktur und die vielen Helferinnen und Helfer zuständig sind, hat alles vorgekehrt, damit wie vor fünf Jahren alles bestens klappen wird. Dabei ist die Bereitschaft der Vereine in Glarus Süd, wieder aktiv mitzuhelfen, erneut grossartig. Auch die Gemeinde selbst zeigt seine ausserordentliche Bereitschaft, in allen notwendigen Belangen Hilfestellung leisten.

Das Wettkampfprogramm wird aufgeschaltet.
Ab April wird der definitive Zeitplan aufgeschaltet unter gl2017.ch
3 Männerteams spielen bereits am Freitag Faustball, 11 Frauen- und 32 Männerteams Volleyball.

Für die Spielpläne ist der Routinier Pierre Rohr zuständig. Für das Wettkampfprogramm der Turnvereine vom Samstag ist die Wettkampfleitung zuständig, die sich aus den Fachspezialisten des Glarner Turnverbandes zusammensetzt und von Thomas Nef geleitet wird. Erstmals kann dabei das neue STV Contest-Programm genutzt werden, Sachbearbeiter ist hier Peter Läuchli. Das Programm erleichtert die Zeitplangestaltung ungemein, vor fünf Jahren musste ein ganzes Wochenende dafür eingesetzt werden.

Berücksichtigt werden muss die Anreisezeit, weil einige Vereine aus der Westschweiz kommen. Die Vereine aus Glarus Süd stellen viele Helferinnen und Helfer, daran ist beim Zeitplan ebenfalls gedacht worden. Wichtig für die Einsatzpläne sind auch die Meldungen der Vereine, ob ihr Programm ein- oder mehrteilig ist. Dafür sind bei der Planung die Erfahrungen, die man 2012 gemacht hat, eine grosse Hilfe. Zudem sind alle Anlagen sehr nahe beieinander, es gibt keine langen Anmarschwege, einzig im Schlechtwetterfall, den niemand wünscht, würde das Geräteturnen in die Halle verlegt. Das Programm ist sehr dicht, zeitliche Verzögerungen würden den Zeitplan über den Haufen werfen. Man ist jedoch zuversichtlich, dass trotz der höheren Teilnehmerzahl alles bestens funktionieren wird. Zuständig neben den bereits Genannten sind dafür: Stellvertreterin von Nef ist Manuela Rohr, Gymnastik/Aerobic, Susanne Hauser, Geräteturnen, Lukas Dürst, Allround, Dani Becker, Fit und Fun Ruedi Menzi, Leichtathletik, Lukas Nef, Sonntagsprogramm, Susanne Hauser, Anmeldungen/Mutationen/Sekretariat, Elsbeth Kundert.