Kantonsschülerinnen und Sekundarschüler aus Glarus die Sieger

Die Leistungen der 65 Mädchen waren besser als die der 30 Knaben. Die Punktzahl im Teamwettbewerb der Mädchen war gut, die der Knaben klar schlechter als im Vorjahr.



Start der Mädchen zum 1000-m-Geländelauf. (Bild: R. Etter)
Start der Mädchen zum 1000-m-Geländelauf. (Bild: R. Etter)

Beim bei guten Witterungsbedingungen ausgetragenen, leichtathletischen Vierkampf im Buchholz, gut organisiert vom Glarner Verband für Sport in der Schule, GVSS, stand die Teamwertung im Vordergrund. Die Sieger qualifizierten sich dabei für den Schweizer Schulsporttag 2011 in Olten/Solothurn.

Die Kantonschülerinnen der Klasse 2ac war etwas besser als ihrer Kolleginnen der Klasse 3e und den Sekundarschülerinnen aus Niederurnen. Die im LAV Glarus Trainierenden gaben dabei leistungsmässig den Ton an. Kantonal gesehen waren die Resultate gut, auf schweizerischer Ebene jedoch genügen sie kaum für vordere Plätze.

Bei den Knaben waren wiederum die Sekundarschüler aus Glarus wie im Vorjahr die Sieger vor den Kollegen aus Niederurnen. Hier war die Gesamtpunktzahl klar schwächer als im Vorjahr. Zwar gab es einige gute Einzelresultate, aber der Durchschnitt genügte nicht für bessere Punktzahlen. Um hier besser dastehen zu können, müssten eben auch mehr Schulen mitmachen.