Kantonsschule und Schwanden stellte die Siegerteams

108 Schülerinnen und Schüler in 14 Teams beteiligten sich am Oberstufen-Volleyballturnier in den Dreifachturnhallen der Kantonsschule Glarus.



Schwanden greift an
Schwanden greift an

Die Vorrundenspiele wurden in vier Gruppen jeden gegen jeden ausgetragen. Im Kreuzvergleich wurden anschliessend die Finalisten ermittelt. Im Endspiel der Mädchen waren die Kantonschülerinnen klar besser als ihre Gegnerinnen der Oberstufe Buchholz. Bei den Knaben mussten die Schüler aus Schwanden wacker kämpfen, um das Team Buchholz 4 zu schlagen. Dabei ging es gegen Schluss ziemlich emotionsgeladen zu und her. Die beiden Sieger sind für den Schweizer Schulsporttag vom 1. Juni im Kanton St. Gallen qualifiziert.

Spielniveau eher tief


Wer schon lange die Schülerturniere verfolgt, musste feststellen, dass das Spielniveau tiefer ist als vor einigen Jahren, und das sowohl bei den Mädchen als auch bei den Knaben. Die Chancen auf einen vorderen Platz am Schweizer Schulsporttag sind deshalb minim. Wo liegen die Gründe? Klassen, die eher «volleyballlastig» sind, gibt es nicht mehr. Sie alle spielen dazu Fussball, Unihockey, Handball und starten in der Leichtathletik. Eine Spezialisierung ist so nicht möglich, das ist Sache der Vereine. Vielseitigkeit ist heute die Devise.

Im Zwischenklassement des Glarner Schul-Cups führt vor dem Fussballturnier im Mai die Oberstufe Näfels knapp vor der Oberstufe Buchholz Glarus.