Kantonsübergreifender Schneespass

Nach herrlichstem „Kaiserwetter“ über die Festtage steht in nur drei Wochen wiederum eine ganze Woche Winterspass in Braunwald bevor. Die Ferienpass-Weihnachtskurse waren nicht nur dank den idealen Wetter- und Schneeverhältnissen wiederum gut gebucht, sondern auch dank dem kindergerechten Angebot durch die Schweizer Schneesportschule Braunwald.



Bevor es ab auf die Piste geht
Bevor es ab auf die Piste geht

Wie schon anlässlich des 75-Jahr-Jubiläums vom vergangenen Februar immer wieder betont wurde, sind Kinder und Jugendliche seit jeher das tragende Element der Schweizer Schneesportschule Braunwald (SSSB).



Ganztätige Betreuung ab Wohnort


Das drei- und fünftätige Angebot des Ferienpasses vom 27. bis 31. Dezember 2008 wurde intensiv genutzt, denn nicht nur Kinder im Alter von 6 bis 16 Jahren aus den Kantonen Schwyz, St. Gallen und Glarus besuchten die Ski-, Carving- und Snowboard-Kurse, auch Kinder, die mit ihrer Familie über die Festtage als Gäste in Braunwald weilten, konnten an den Kursen teilnehmen.

Morgens in der Früh fuhren eine grosse Anzahl Skilehrer/-innen mit den Bussen bis nach Rapperswil-Jona und Pfäffikon/SZ, um die Kinder auf der Rückfahrt nach Linthal an ihren Wohnorten abzuholen. So konnten die Kinder schon in den Bussen am ersten Tag ihre Lehrer/-innen kennen lernen, denn während des ganzen Tages über bis wieder abends zurück an ihre Wohnorte wurden sie durch dieselbe Bezugsperson unterrichtet und auch betreut. Der Ferienpass ist nicht nur in Braunwald ein Erfolg, auch in unserem Kanton wie auch in der ganzen Schweiz hat sich dieses Angebot mittlerweile äusserst erfolgreich etabliert.

In diesem Zusammenhang ist auch die Zusammenarbeit der SSSB mit den Zürcher Skischulen erwachsen. So besuchten am Dienstag, 30. Dezember 2008, eine grosse Anzahl Skigruppen aus dem Kanton Zürich Braunwald, um das mittlerweile schon zur schönen Tradition gewordene Schlussrennen in Braunwald durchzuführen. Gekennzeichnet mit gelben Startnummern-ähnlichen Überzügen begegneten sich kleinere Gruppen der beiden Skischulen auf den Skipisten und beim Mittagessen in der „Chämistube“ auf dem Grotzenbühl immer wieder und es herrschte schon eine ganz vertraute Stimmung unter ihnen. So vermag die gemeinsame Freude am Schneesport schon bei den kleinsten Teilnehmern zu erfreulichen, kantonsübergreifenden Kontakten zu führen. Was während den Weihnachtskursen vielleicht eher zaghaft begann, kann schon bald während den bevorstehenden Sportwochen in Braunwald vertieft werden: das Skifahren, Curven, Snowboarden und neue Freundschaften schliessen.