Kari Gallati übergibt seine Werkstatt an Mischa Hitz

Nach 23 Jahren übergibt Karl Gallati am 1. Mai 2021 seinen Betrieb an die HiMoTech. Der Nachfolger Mischa Hitz wird die bisherigen Geschäftsbereiche weiterführen und zusätzlich den Bereich von Elektromotoren abdecken.



Kari Gallati (links) übergibt die Geschäftsschlüssel an seinen Nachfolger Misch Hitz (Bilder zvg)
Kari Gallati (links) übergibt die Geschäftsschlüssel an seinen Nachfolger Misch Hitz (Bilder zvg)

Auf den Tag genau vor 23 Jahren, am 1. Mai 1998, hat Karl Gallati die Werkstatt «Jakob Hauser + Sohn» im Riet Niederurnen übernommen. «Damals war die Reparatur von Landmaschinen das Kerngeschäft», erinnert sich Karl Gallati. Der Verkauf und die Wartung von Bootsmotoren haben die Funktion als Hauptstandbein in der Zwischenzeit aber übernommen. Zudem gehört der Vertrieb und die Reparatur von Garten- und Kleingeräten wie Rasenmähern und Bläsern sowie Schneefräsen zum Angebot des Einmannbetriebs. Karl Gallati erklärt: «Viele Kunden bringen ihre Geräte schon seit vielen Jahren für Wartung und Reparaturen zu mir. Deshalb ist es mir besonders wichtig, dass die Firma auch nach meiner Pensionierung in guten Händen bleibt und die Kunden weiterhin von einem kompetenten Partner bedient werden.»

Die ideale Nachfolge-Lösung gefunden

Dank dem Teilzeitangestellten, welcher im Unternehmen ausgeholfen hat, konnte bereits vor zwei Jahren die optimale Nachfolgelösung aufgegleist werden. «Mein Schwiegervater sprach mich, passenderweise auf einem Boot, auf die Möglichkeit der Geschäftsübernahme im schönen Kanton Glarus an», erläutert dazu Mischa Hitz. Der Wunsch nach Selbstständigkeit war beim 43-Jährigen schon damals sehr gross. Neben der Lehre zum Automechaniker hat er sich zum Automobildiagnostiker weitergebildet. Nach Beschäftigungen bei grossen Garagen rund um Zürich war er im Gebiet von Konstruktion und Wartung von Elektro-Gokarts tätig.

Mischa Hitz wird unter dem neuen Namen HiMoTech (Hitz Motoren und Technik) den laufenden Betrieb übernehmen und die bisherigen Geschäftszweige weiterführen. Die Vertretungen von STIHL, STIGA und HONDA (Gartengeräte), YAMAHA (Bootsmotoren) und Säntis (Batterien) werden übernommen. Zusätzlich wird er seine Erfahrungen im Bereich Elektromotoren einbringen. «Dieser Trend wird in allen Bereichen stetig wachsende Auswirkungen haben. Der Wechsel auf Elektroantriebe wird nicht nur bei Rasenmähern und Kleingeräten, sondern auch für Boote zunehmen», ist sich Mischa Hitz sicher. Deshalb wird er das Angebot um akkubetriebene Kleingeräte, Alternativantriebe sowie Solaranlagen für Boote erweitern. Mischa Hitz ist verheiratet und wohnt mit seiner Frau in Bilten.

Karl Gallati wird den Nachfolger in der Startphase begleiten und freut sich, wenn Sie auch Mischa Hitz Ihr Vertrauen schenken.

*Jürg Huber ist Pressebeauftragter