Kasperli feiert mit «Bürzelbaum»

Die Spielgruppe Bürzelbaum kann in diesem Jahr ihren 35. Geburtstag feiern. Zu diesem Anlass bot der Verein am letzten Mittwoch an über 50 Kinder zusammen mit ihren Eltern einen Spiel- und Bastelnachmittag mit dem Höhepunkt eines Kasperlitheaters.



Kasperli feiert mit «Bürzelbaum»

Die Spielgruppe Bürzelbaum feiert in diesem Jahr ihren 35. Geburtstag und kann auf eine intensive und wechselhafte Geschichte zurückblicken. Anstatt selber Geschenke zu erhalten, lud das engagierte Team am letzten Mittwoch Kinder mit ihren Eltern zu einem Spiel- und Bastelnachmittag in den Gemeindesaal in Riedern ein. Ein spezieller Gast wartete dort bereits auf die über 50 Kinder. Kasperli hatte sich nämlich mit seiner Truppe bereits eingefunden und spielte eine kleine Geschichte vor. Nicht nur die Spielgruppe, sondern auch die Grossmutter konnte an diesem Mittwoch ihren Geburtstag feiern. Ehrensache, dass Kasperli ein grosses Fest auf die Beine stellen wollte. Leider machte aber immer wieder der Räuber einen Strich durch die Rechung. Mit tatkräftiger Unterstützung der begeisterten Kinder konnte der Schuft aber überwältig werden und ein schönes Geburtstagsfest für die Grossmutter und die Spielgruppe Bürzelbaum gefeiert werden.

Was heute im Schulhaus Riedern mit rund 50 Kindern unter dem Namen Spielgruppe Bürzelbaum organisiert wird, startete 1978 durch die Initiative einiger Frauen. Schon in der Anfangszeit wurde dabei grossen Wert auf ausgebildete Leiterinnen gelegt, wie die Präsidentin Jrene Luchsinger zur Begrüssung ausführte. 1981 wurde der Verein Club junger Familien gegründet. Einige Jahre später fand der Umzug ins Glärnischschulhaus statt und es wurde eine weitere Spielgruppe in Ennenda angeboten. Später in Spielgruppe Glarus umbenannt, musste der Verein immer wieder die Räumlichkeiten wechseln, so fanden die Kinder für einige Jahre auch im Altersheim Höhe Unterschlupf. Seit 2005 beherbergt nun das Schulhaus Glarus die Spielgruppe Bürzelbaum. «Wir bewohnen nun drei gemütliche Räume. Das Prunkstück ist aber unser wunderschöner, eingezäunter Garten», schloss Luchsinger den kurzen Blick in die Geschichte.

Natürlich wäre das Angebot der Spielgruppe ohne grösszügige Unterstützung von Sponsoren und Gönnern nicht möglich, auch ihnen dankte die Präsidentin ganz herzlich.