KBS Glarus meets Hans Eberle AG

Welche Aufgaben nehmen die Lernenden in den Betrieben wahr? Die Hans Eberle AG lud die Lehrkräfte der KBS Glarus ein, sich ein Bild von den Aufgaben der „KV-Stiften“ im Betrieb zu machen und die Firma als Partnerin in der Berufsbildung kennen zu lernen.



Spontan und unkompliziert: Die Arbeiter erklären den Besuchern die Geräte. (Bild: zvg)
Spontan und unkompliziert: Die Arbeiter erklären den Besuchern die Geräte. (Bild: zvg)

Am 26. März fand unter der Leitung von Thomas Eberle, Inhaber, und Marc Dönni, Geschäftsleitungsmitglied, eine Führung durch die Hans Eberle AG in Ennenda statt. Die Lehrpersonen erhielten durch die fachkundigen und gut verständlichen Erklärungen einen Einblick in die Produktepalette und die Struktur dieses traditionellen Glarner Unternehmens, das sich erfolgreich im schwierigen Umfeld behaupten kann.
Dies ist auf die strategische Planung und Infrastruktur zurückzuführen, die ganz auf die qualitativ hoch stehende Produktion ausgerichtet sind: Zahlreiche Präzisionsmaschinen, die verschiedene Metalle in unterschiedliche Formen zuschneiden, biegen, falten, schweissen und stanzen, können die meisten Kundenwünsche erfüllen. Moderne Computerprogramme erleichtern durch räumliche Darstellungen die Herstellungsprozesse, da jede Fachperson von Anfang an eine klare Vorstellung des Endproduktes an der jeweiligen Maschine hat. Neben der sich dadurch ergebenden Fehlerminimierung ergibt sich auch ein Zeitgewinn, was sich wiederum positiv auf die Positionierung der Firma auf dem Markt auswirkt.

Angenehmes Arbeitsklima

Auch fiel das angenehme Arbeitsklima auf: Die offene und direkte Art und Weise, wie Thomas Eberle und Marc Dönni durch die Räumlichkeiten der Firma führten, die spontanen und unkomplizierten Erklärungen der Fachleute an den Geräten in den Fabrikhallen und in der kaufmännischen Abteilung zeigen eine Betriebskultur, in der den Angestellten und Arbeitern die Möglichkeit geboten wird, sich einzubringen und damit motiviert Leistung zu erbringen.
Im Anschluss wurde den Besuchern ein detaillierter Einblick in den betrieblichen Ausbildungsprozess gewährt. Die Hans Eberle AG bildet unter anderem im kaufmännischen Bereich ständig drei Lernende auf jeder Stufe aus. Zudem stiessen die Praxisbildner im zweiten Teil zur Besuchergruppe. Die Hans Eberle AG hat sich als hervorragender Betrieb und Ausbildungsstätte präsentiert.