Kein Fussball-WM-Anlass im Güterschuppen

Wie auch schon in anderen Städten und Regionen der Schweiz findet in Glarus kein grösseres Public Viewing statt. Nach der einmaligen Durchführung der UBS ARENA anlässlich der Europameisterschaft im Jahre 2008, gab es Überlegungen einen WM-Anlass im Sinne eines Public Viewings zu veranstalten. Die Firma gl-events gmbh aus Glarus, welche bereits im Jahre 2008 als Organisator aufgetreten ist, verzichtet aber auf eine Durchführung eines grösseren WM-Anlasses anlässlich der Fussballweltmeisterschaft in Südafrika.



Auch in einem kleineren Rahmen findet zur WM kein Public Viewing in Glarus statt. (Bild: jhuber)
Auch in einem kleineren Rahmen findet zur WM kein Public Viewing in Glarus statt. (Bild: jhuber)

Verschiedene Gründe gaben den Ausschlag zu diesem Entscheid: Das geplante Projekt hatte mit allen geforderten Massnahmen, den zu erwartenden Infrastrukturkosten und dem begleitenden Unterhaltungsprogramm einen zu hohen Budgetrahmen erreicht. Mit den gemischten Erfahrungen von der EM 2008 stellt dies ein zu hohes Risiko für den Veranstalter dar. Das zusätzlich aufwendige Bewilligungsprozedere mit sämtlichen Detailangaben und Sicherheitskonzepten hatte zudem den Entscheid bestärkt, das Projekt fallen zu lassen. Die Firma gl-events gmbh aus Glarus hatte einen WM-Anlass mit Rahmenprogramm im Güterschuppen in Glarus geplant. Zusammen mit der Firma PA Events sollte so während 30 Tagen ein Public Viewing für die kleinste Hauptstadt organisiert werden. Dass Fussballfans trotzdem nicht in die Röhre gucken müssen, dafür sorgt unter anderem verschiedene kleine Veranstalter und Restaurantbetreiber in Glarus, welche die wichtigsten Spiele der Fussballweltmeisterschaft zeigen werden.