Kein Glarner Sieg am zweiten Wochenende

Im Gegensatz zum ersten Wochenende reichte es an den letzten vier Turnieren nicht zum Glarner Sieg. Bereits das elfte Mal fand das FCS-Hallenturnier in der Sporthalle in Schwanden statt.



Gingen am zweiten Wochenende für einmal leer aus: Die Glarner HallenfussballerInnen. (Bild: zvg)
Gingen am zweiten Wochenende für einmal leer aus: Die Glarner HallenfussballerInnen. (Bild: zvg)

Erfreulicherweise zeigten die über 600 Jugendlichen den zahlreichen Zuschauern faire und spannende Spiele. Das wichtigste Ziel, den Jugendlichen auch in der Winterzeit die Möglichkeit zu geben sich mit Gleichgesinnten fussballerisch zu messen und somit einen Teil ihrer Freizeit dem Sport zu widmen, wurde auch dieses Jahr erreicht. Zum Glück blieben die Spielerinnen und Spieler an den vier Turniertagen von grösseren Verletzungen verschont.

FC Glarus klar bezwungen

Am Samstag spielten die F- und A-Junioren. Schmerikon stellte den Sieger bei den F-Junioren, welche im Final den FC Glarus klar bezwangen. Bei den A-Junioren setzten sich im Finalspiel der FC Urdorf gegen den FC Flawil erst im Penaltyschiessen durch. Beim Spiel um den dritten Rang hatte – ebenfalls im Penaltyschiessen – der FC Urnäsch gegen Wald/Hinwil die besseren Schützen und sicherten sich den dritten Turnierrang.

Knappe Final-Niederlage

Am Sonntag spielten acht Teams, um den Tagessieger bei den E-Junioren zu bestimmen. Der FC Buttikon dominierte das Geschehen und setzte sich im Final gegen den FC Landquart-Herrschaft durch. Schmerikon gewann das Spiel um den dritten Platz gegen den FC Ebnat-Kappel klar. Das letzte Kräftemessen am diesjährigen Hallen-Indoor bestritten die Damen in einem Zweit- und Drittligaturnier. Fehraltorf siegte hierbei im Endspiel mit 3:1 gegen Chur. Im kleinen Final standen sich die beiden Gastgeber-Teams gegenüber. Nachdem die jungen B-Juniorinnen überraschend das Gruppenspiel gegen ihre 3. Liga-Vereinskolleginnen gewannen und die Gruppenspiele auf dem dritten Rang beendeten, unterlagen sie im Final knapp mit 0:1.

Viele Spiele, kurze Wartezeiten

In allen Kategorien wurden dann noch die besten Torschützen prämiert. Dass nebst den regionalen Mannschaften auch Teams wie Chur 97, Red Star Zürich und gar der FC Zürich am Schwandner Turnier teilnahmen, zeigt das grosse Interesse der Teams am beliebten Modus - viele Spiele, kurze Wartezeiten. Nach demselben Motto hoffen wir auf ein das zwölfte Indoor-Turnier im südlichen Glarnerland im 2010.
Dank der grosszügigen Unterstützung der vielen Sponsoren und dem Einsatz der Vereinsmitglieder kann ein solcher Grossanlass überhaupt durchgeführt werden. Allen Sponsoren und Helfern gebührt ein herzliches Dankeschön vom FC Schwanden.