Kein Happy End zum Saisonabschluss für Linthal Auen

Trotz ungewohnter Kälte und Schneetreibens lieferten sich die Finalisten in der Guntelsey in Thun starke Resultate. So blieb der Wettkampf in allen Kategorien spannend bis zum Schluss. Die Entscheidungen fielen in manchen Kategorieen äusserst knapp aus. Linthal Auen als einziger Glarner Vertreter beim diesjährigen Finale der Sektionsmeisterschaften (NLA Sport) fehlten über 40 Zähler für eine Medaille.



Linthal Auen SV erreichte einen guten fünften Rang an der Schweizer Meisterschaft.
Linthal Auen SV erreichte einen guten fünften Rang an der Schweizer Meisterschaft.

Der Schweizer Sektionsmeister 2012 in der Kategorie NLA Sport heisst Thun Stadtschützengesellschaft, welche mit 2679 Punkten trotz widrigen Bedingungen ein starkes Gesamtskore bot. Die 14 Schützinnen und Schützen distanzierten die Nachfolger um 9 und mehr Ringe. Hinter Thun stiegen mit Aarau Schützengesellschaft (2670) und Schützenverein Höri (2666) zwei bekannte Vereine aufs Podest. Dahinter reihte sich der SSZ Ried-Brig-Glis (2627) und der SV Linthal Auen (2624) in die Rangliste ein. Der Abstand zum Podest war dann aber mit rund 40 Punkten schon beträchtlich. Die weiteren Sieger in ihren Feldern hiessen Buchholterberg, Vilars und Zürich Stadt, Vérossaz, Château-d’Oex, Steffisburg und Montagny-Cousset.

Zu wenig Konstanz

Mit 196 Punkten erzielte der Linthaler Andreas Stüssi mit seinem Sportgewehr hinter Martin Loher aus Gonten (197) einen feinen zweiten Rang. Neben Stüssi blieben Fredi Ronner, Hans Glarner (je 191) sowie Christoph Kamber (190) nur deren vier Glarner über der angestrebten Marke von 190 Zählern. Mit dem Durchschnitt von 187,42 Ringen schieden die einzigen Glarner Vertreter im guten fünften Rang unter den besten 11 Schweizer Vereinen ab. «Die Bedingungen waren an der Grenze der Machbarkeit. Nachdem sich die Vereinsführer aber für die Durchführung entschieden hatten, gab es kein Wenn und Aber mehr. Die Scheiben und die jeweiligen Nummern waren für uns Schützen kaum mehr sichtbar. Das Schneetreiben und die herrschende Kälte drückte den Vereinsdurchschnitt beträchlich nach unten. Wir sind aber mit dem Erreichen des Finals und dem Klassement hinter den Top-Vereinen aus der Schweiz stolz und zufrieden», resümierte Ruedi Glarner vom SV Linthal Auen.

Aus der Rangliste:

Thun: Final-Schweizer-Sektionsmeisterschaft 300 m Sport NLA

1. Thun Stadt (2679 Punkte); 2. Aarau SG (2670); 3. Höri SV (2666); 4. Ried-Brig-Glis SSZ (2627); 5. Linthal Auen SV (2624); 6. Kehrsatz-Zimmerwald SV (2615); 7. Gonten Infanterie SV (2611); 8. Ibach-Schönenbuch SV 2609; 9. Arbon-Roggwil 2588; 10. St-Léonard 2571; 11. Niederbuchsiten SV (2561).