Kein Schnee mehr auf dem Schwandergrat

Der Klimawandel schreitet stetig voran.



Kein Schnee mehr auf dem Schwandergrat

«So etwas habe ich noch nie gesehen! Auf dem Schwandergrat hat es tatsächlich keinen Schnee mehr. Das ist das erste Mal in meinem Leben, dass ich dies feststellen muss. Der schmale Übergang zwischen dem «Ruchen» und dem «Vrenelisgärtli» ist komplett aper». Diese Meldung erhielt ich gestern Abend per Telefon von meinem Co-Cousin Sigi. Eigentlich stelle ich diese andauernde Schneeschmelze auf dem Schwandergrat schon seit Jahren fest, habe ich doch von meinem Balkon in der Kublihoschet in Netstal einen atemraubenden Direktblick auf die Glärnischkette und den Schwandergrat. In der Tat sieht man dort im Moment nur kaltgraue, abweisende Felswände und keinen Flecken Schnee mehr. Noch vor Jahren war der Schwandergrat mit ewigem Schnee und Eis bedeckt. Der Klimawandel in den letzten Jahren hat dazu geführt, dass der Glärnischgletscher sich jedes Jahr ein bisschen mehr zurückzog und in diesem Jahr dahinschmolz wie Butter an der Sonne. Vor allem die Hitzewellen in diesem Jahr haben auf den Bergen sichtbare Spuren hinterlassen. Im Moment sieht man vom Tale aus nichts anderes als kalte und abweisende Felswände. Zwar etwas früh freuen wir uns auf den kommenden Winter mit viel, viel Schnee!