Kein Seminar ohne Sport

Das Hotel Restaurant Kerenzerberg gehört seit dem Jahre 2002 ebenfalls zum Sportzentrum Kerenzerberg. Per Karfreitag übernimmt ein neues Gastgeberpaar – Susan und Rolf Rüfenacht-Aeschbacher - die Verantwortung des Hotelbetriebes. Das Ehepaar hatte bereits von 1985 bis 2000 in gleicher Funktion das damalige Hotel Rössli in Filzbach geführt.



Eine nahtloser Wechsel in der Führung des Hotels; links Rolf und Susan Rüfenacht
Eine nahtloser Wechsel in der Führung des Hotels; links Rolf und Susan Rüfenacht

In den vergangenen acht Jahren wurde das Hotel vom Ehepaar Sonya und Max Kalcher-Sutter erfolgreich geführt. Das Ehepaar bleibt dem Sportzentrum erfreulicherweise auch in Zukunft erhalten. „Wir konnten zum Glück eine ideale Lösung finden. Frau Kalcher wird, neben der Erziehung ihrer beiden Kinder, ihre Nachfolgerin an Ruhe- und Ferientagen im Hotel vertreten. Max Kalcher übernimmt die Verantwortung als Küchenchef im Sportzentrum.“ Wie Walter Hofmann, verantwortlicher Leiter im Sportzentrum Filzbach betonte, eine gute Lösung, da der bisherige Küchenchef im Sportzentrum gekündigt hatte. So zu sagen eine nahtlose und sicher auch reibungslose doppelte Übergabe.

Das Hotel Restaurant Kerenzerberg

Die Medienorientierung zu der Hofmann eingeladen hatte, fand im kleinen Rahmen am „runden Tisch“ in der Gäststätte des Hotels statt. „Im Jahre 2002 wurde der Hotel-Betrieb als Kostenstelle in die Gesamt-Organisation vom Sportzentrum Kerenzerberg integriert. Seit diesem Zeitpunkt und bis heute oblag die Gastgeberrolle dem Ehepaar Kalcher.“ Hofmann führte weiter aus, dass es ihnen zusammen mit ihrem Mitarbeiterteam gelang, die Kennzahlen von Jahr zu Jahr zu verbessern. Der Betrieb ist im Seminarbereich mit modernster Infrastruktur bestens positioniert. Ziel der Verantwortlichen ist, dass dies auch in Zukunft so bleibt. Wie der neue Küchenchef Rolf Rüfenacht betonte, stehe er für saisonale- und regionale kulinarische Köstlichkeiten ein. „Ich weiss ja wovon ich spreche, haben wir doch von 1985 bis 2000 das Hotel Rössli geführt. Dadurch kenne ich und meine meiner Frau die Bedürfnisse der Gäste auf dem Kerenzerberg.“ Wie Rüfenacht weiter versicherte freuen sie sich nach zehnjähriger Selbständigkeit in Wabern/B wieder ins Glarnerland zurück zu kehren. Für Karfreitag ist traditionsgemäss Fisch in verschiedenen Varianten angesagt.

Seminarhotel und sportliche Aktivitäten

„Unser Slogan lautet; kein Seminar ohne Sport“. Dies gilt aber, so Hofmann, nicht nur für Seminarbesucher sondern auch für jeden Hotelgast. Die Infrastruktur des Sportzentrums steht jedem Gast jederzeit kostenlos zur freien Verfügung. Dies stets in Absprache mit der Leitung des Sportzentrums, um mögliche Kollisionen zu vermeiden. Der Betrieb bietet den Gästen in vielen Sportarten optimale In- und Outdoor-Sport- und Freizeitanlagen. Eine Bemerkung am Rande; das Sportzentrum Kerenzerberg wird von vielen als „Klein Magglingen“ bezeichnet, was in den Augen von Hofmann keinesfalls übertrieben ist. „Jährlich übernachten im Sportzentrum Filzbach rund 50 000 Gäste, was ein Anteil von rund 22 bis 23 Prozent der gesamten Übernachtungen im Glarnerland bedeutet. „ Das Sportzentrum Kerenzerberg, so Hofmann abschliessend, ist neben St. Moritz, Davos, Leukerbad und Fiesch eine der fünf „Swiss Olympic Training Bases“.

Öffnungszeiten | Hotel · Restaurant Kerenzerberg
Saisoneröffnung Karfreitag, 02. April 2010
Vorsaison 02. April bis 30. Juni 2010
Montag und Dienstag | Ruhetag
Mittwoch bis Samstag | 08.00 bis 23.00 Uhr
Sonntag | 08.00 bis 18.00 Uhr
Hauptsaison 01. Juli bis 31. Oktober 2010
Montag bis Samstag | 08.00 bis 23.00 Uhr
Sonntag | 08.00 bis 18.00 Uhr
Nachsaison 01. November bis Sylvester 2010
Montag und Dienstag | Ruhetag
Mittwoch bis Samstag | 08.00 bis 23.00 Uhr
Sonntag | 08.00 bis 18.00 Uhr