Kein weiterer Schtolle Run

Der Schtolle Run in Linthal fand diesen September 2022 das letzte Mal statt. Die Verantwortlichen des Laufs haben nach der erfolgreichen zweiten Durchführung und dem stark angewachsenen Teilnehmerfeld alle sicherheitsrelevanten Punkte überprüft und sich zu diesem Schritt entschlossen.



Der Schtolle Run in Linthal fand diesen September 2022 das letzte Mal statt (Bild: zvg)
Der Schtolle Run in Linthal fand diesen September 2022 das letzte Mal statt (Bild: zvg)

Der Schtolle Run vom 10. September 2022 war ein Erfolg. Unter anderem konnte das Teilnehmerfeld gegenüber dem Vorjahr verdoppelt werden. Die Resonanz war durchwegs positiv und es ist davon auszugehen, dass eine erneute Durchführung noch mehr Läuferinnen und Läufer angezogen hätte. In diesem Zusammenhang haben die Verantwortlichen des Laufs die Weiterentwicklung des Schtolle Runs analysiert. Kern der Analyse war das Nadelöhr des Laufs – der Stollen mit der Druckleitung des Brummbach Wasserkraftwerks. Mehr Läuferinnen und Läufer führen zu verkürzten Startintervallen. In der Folge steigt die Anzahl der Personen im Stollen. Die begrenzten Platzverhältnisse im Stollen würden die Bergungsmöglichkeiten eines allfällig verletzten Läufers erschweren. Die daraus abzuleitenden Folgen (auch versicherungstechnischer Natur) wären für die Organisatoren nicht tragbar. Eine mögliche Begrenzung des Teilnehmerfeldes war keine Option. Deshalb haben sich die Laufverantwortlichen entschlossen keinen weiteren Schtolle Run durchzuführen.

Für einzelne Anlässe oder Gruppen-Events ist die Begehung des Stollens jedoch weiterhin möglich. Interessierte können sich beim Linthpark Glarus Süd zu den Möglichkeiten informieren. Mail: [email protected] oder Tel: 055 653 60 80