Keine Fasnacht ist keine Alternative!

Die Fasnacht im Kanton Glarus findet 2021 abgespeckt statt. Diverse Anlässe sind jedoch bereits abgesagt oder werden wohl noch abgesagt werden müssen.



Pressemitteilung vom Glarner Fasnachtsverband (Glafari)
Pressemitteilung vom Glarner Fasnachtsverband (Glafari)

Am Dienstag, 8. September 2020, tagte der Glarner Fasnachtsverband (Glafari) unter der Leitung des Obmanns Angelo Ferrari an der Herbst-DV im Hotel Adler in Schwanden. Zuerst orientierte man sich an einem Rückblick aller Gruppen, Guggen, Wagenbauer und Organisatoren. Da das Corona-Veranstaltungsverbot mitten in der Fasnachtszeit erlassen wurde, konnten diverse Anlässe ab dem 28. Februar 2020 nicht mehr durchgeführt werden. Heftig traf es die Fasnacht Glarus, wo alle offiziellen Anlässe verboten wurden, obwohl alles bereits aufgestellt war. 

Dass so etwas nicht mehr passieren darf, sind sich alle einig. In der Diskussion wurde klar, dass sowohl Grossanlässe wie Maskenbälle und Umzüge in der gewohnten Form nicht durchgeführt werden können. Die aktuell auferlegten Schutzmassnahmen können nicht erfüllt werden. Zudem ist niemand bereit, Anlässe zu organisieren, bei denen man im Voraus sieht, dass die Schutzmassnahmen nicht zu 100% eingehalten werden können. Man will keine Risiken eingehen, keine Ansteckungswellen auslösen und keinen Superspreader-Anlass erleben.

Neue Ideen sind gefragt. Es wird eher kleinere und spontane Anlässe geben. Keine Grossanlässe, aber Guggenmusiken am Gässlen, Platzkonzerte, Wagengruppen auf verschiedenen Plätzen, verkleidete Kinder beim Maschgern oder Schnitzelbänke. Die Fasnacht 2021 wird deshalb vor allem im Freien und in den Dorf-Beizen stattfinden.

Patrick Künzli übernimmt den Obmann-Status von Angelo Ferrari für ein Jahr. Er meint, die Fasnacht 2021 im Kanton Glarus muss stattfinden! Die Fasnacht kann nicht abgesagt werden, denn sie ist wie Weihnachten, Ostern oder Pfingsten ein fester Bestandteil in unserem Brauchtum. Sie wird zwar abgespeckt und etwas anders stattfinden.

Man sollte die vielen sozialen und geselligen Kontakte der Fasnacht möglichst aufrechterhalten und den Stellenwert bei den vielen Tausend Fasnächtlern nicht unterschätzen. Pädi Künzli zählt auf die Kreativität der Glarner Fasnächtler. Er selber wird sicher als Maschger irgendwo anzutreffen sein!

Die aktuellen Vorbereitungen werden im kleineren Stiel getroffen und laufend der aktuellen Situation angepasst.

Klar aber ist: Die Fasnacht 2021 findet statt. In welcher Form Anlässe und Veranstaltungen stattfinden, wird auf den entsprechenden Kanälen und auf www.fasnachtskalender.ch rechtzeitig bekannt gegeben.