Keine Rücktritte im Gemeinderat Linthal

Die amtierenden Mitglieder des Gemeinderates Linthal stellen sich für eine wei-tere Amtsperiode zur Verfügung. Die Rechnung der Ortsgemeinde schliesst mit einem Ertragsüberschuss von Fr. 29'000.-- ab. Als neuer Finanzverwalter wurde Ferenc Domokos gewählt. Die neue EDV wurde mit dem Projekt Glarus hoch3 erfolgreich eingeführt.



(Bild: l.conte)
(Bild: l.conte)

Gemeinderatsmitglieder kandidieren wieder

Sämtliche Mitglieder des Gemeinderates Linthal kandidieren am Wochenende vom 21. Mai 2006 und Vortagen für eine weitere Amtsdauer. Für das Gemeindepräsidium stellt sich weiterhin Hanspeter Zweifel-Pfitzer zur Verfügung. Für den Gemeinderat kandidieren die bisherigen Ratsmitglieder Vreni Reithebuch, Rolf Briker, Heinrich Schiesser, Roland Wichser sowie Pius Goldinger. Der siebte Sitz ist nun seit über einem Jahr vakant. Im Rückblick auf die Landsgemeindeentscheide, vorab jener zur Bildung von Einheitsgemeinden, ist zu hoffen, dass diese Vakanz besetzt werden kann.

Bevorstehende Rücktritte: Wahlbüro und Rechnungsrevisor

Am 17. Juni 1978 wurde Balz Zweifel-Bissig, alt Förster, ins Wahlbüro der Gemeinde Linthal gewählt. Nach nunmehr 28jähriger Tätigkeit hat Balz Zweifel auf Ende der laufenden Amtsperiode seinen Rücktritt aus dem Wahlbüro erklärt. An dieser Stelle danken wir Balz Zweifel für seinen langjährigen und engagierten Einsatz und wünschen ihm alles Gute. Mit Schreiben vom 10. November 2005 hat Herr Ernst Luchsinger, eidg. dipl. Experte für Rechnungslegung und Controlling, Nidfurn, seinen Rücktritt als Rechnungsrevisor der Ortsgemeinde Linthal bekannt gegeben. Auch ihm danken wir ganz herzlich für seinen Einsatz. Die Ersatzwahlen werden an der kommenden Wahl- und Frühjahrsgemeindeversammlung vom 2. Juni 2006 vorgenommen.

Jahresrechnung 2005 mit Überschuss

Die Laufende Rechnung 2005 schliesst mit einem Ertragsüberschuss von Franken 29'347.34 ab. Der Voranschlag 2005 rechnete mit einem Ertragsüberschuss von lediglich Fr. 4'870.--. Da bei der Rechnung 2005 zusätzliche Abschreibungen von Fr. 73'493.80 vorgenommen wurden, beträgt der mit dem Voranschlag 2005 vergleichbare Ertragsüberschuss Fr. 102'841.14, was sehr erfreulich ist. Die Gründe für das bessere Ergebnis liegen vornehmlich darin, dass bei diversen Konti das Budget nicht gänzlich ausgeschöpft werden musste, was sich im Total doch in einem ansehnlichen Betrag niederschlug. Die Investitionsrechnung 2005 schliesst bei Ausgaben von Fr. 549'547.90 und Einnahmen von Fr. 500'727.65 mit einer Nettoinvestitionszunahme von Fr. 48'820.25 ebenfalls deutlich unter dem Voranschlag 2005 ab. Grund dafür sind unter anderem einerseits nicht getätigte Anschaffungen sowie andererseits Projekte, die zurückgestellt wurden.

Neuer Finanzverwalter ab Sommer 2006

Nachdem der bisherige Stelleninhaber Alfred Schindler auf Anfang Mai als Geschäftsstellenleiter der Pensionskasse des Kantons Glarus gewählt wurde, war eine Neubesetzung dieses Postens angezeigt. Aus den zahlreich eingegangenen Bewerbungen hat der Gemeinderat Herr Ferenc Domokos-Hauk gewählt. Herr Domokos ist vor rund einem Jahr mit seiner Familie in Linthal zugezogen. Er ist promovierter Jurist und arbeitet seit über zehn Jahren als Finanzspezialist bei der UBS in Zürich. Herr Domokos wird seine Stelle Mitte August antreten. Wir heissen ihn bereits heute recht herzlich willkommen. Bis Ende September wird uns Alfred Schindler mit einem Pensum von 20 % noch zur Verfügung stehen. Die beiden Teilzeitangestellten Manuela Lehmann und Esther Jllien haben ihr Pensum während der Übergangszeit leicht erhöht. Damit werden wir die Übergangsphase ohne Pendenzenanhäufung meistern können. Wir danken Alfred Schindler für seinen Einsatz als Finanzverwalter der Gemeinde Linthal. Wir haben ihn sehr geschätzt und konnten auch von seinen fachlichen Kompetenzen profitieren. Wir wünschen ihm an seiner neuen Arbeitsstelle alles Gute.

EDV-Umstellung auf Glarus hoch3 erfolgreich abgeschlossen

Die Umstellung von der alten auf die neue EDV-Anlage erfolgte etappenweise, verteilt über das ganze Jahr 2005. Ab April 2005 erfolgten die Installation der neuen Hard- und Software sowie die Schulungen, sodass ab Juni 2005 mit den neuen Buchhaltungsprogrammen gearbeitet werden konnte. Anschliessend erfolgte der Aufbau der Lohnbuchhaltung. Im Herbst wurden die Einwohnerdaten auf die neue Anlage übernommen. Somit konnten die Gebührenrechnungen (Wasser, Abwasser, Abfall) Ende Jahr bereits auf dem neuen System erstellt werden. Seit Frühjahr 2006 sind nun alle neuen EDV-Programme in Betrieb. Das neue Konzept von Glarus hoch3 stellte landesweit ein Novum dar. Im Nachhinein dürfen wir mit Genugtuung feststellen, dass die EDV auf unserer Verwaltung zu unserer vollen Zufriedenheit funktioniert. Die Gemeinde Linthal ist mit diesem neuen System für die Zukunft gerüstet, zumal auch das Elektrizitätswerk, die Schulgemeinde, die Fürsorgegemeinde und der Tagwen Linthal-Dorf die neue EDV über Glarus hoch3 nutzen und somit zusätzlich Synergien entstehen.

Versammlungsdaten

Die Wahl- und Frühjahrsgemeindeversammlungen finden am Freitag, 2. Juni 2006 statt. Auf der Homepage www.linthal.ch sind die Traktandenlisten sowie die Erläuterungen zu den einzelnen Geschäften ab sofort abrufbar. Die Herbstgemeindeversammlungen finden am Freitag, 1. Dezember 2006 statt.