Keine Titelverteidiger an der Wintermeisterschaft Unihockey

An der diesjährigen Wintermeisterschaft Unihockey, die mit der Schlussrunde am Freitag, 2. März, in Schwanden endete, schien alles möglich und die Ränge wurden neu verteilt. Der TV Mollis 1 gewann im Finalspiel gegen den TV Oberurnen 1 und darf sich nun Wintermeister nennen.



Der neue Wintermeister heisst TV Mollis 1! (Bild: zvg)
Der neue Wintermeister heisst TV Mollis 1! (Bild: zvg)

Der TV Netstal steigt in der kommenden Saison in die 1. Liga auf. Bei den Turnerinnen wurden die Kerenzerinnen nach vier Jahren von den Turnerinnen aus Näfels abgelöst.

1. Liga: Das entscheidende Goal für den neuen Wintermeister fällt beinahe in der letzten Minute

Vor dem Schlussabend sahen die Favoriten noch aus wie im Vorjahr: Der TV Schwanden 1 führte die Rangliste mit 13 Punkten vor dem TV Näfels – dem amtierenden Wintermeister – mit 10 Punkten an. Doch dies sollte sich schon bald ändern. In den ersten Spielen unterlag der TV Näfels dem TV Mollis 1 und auch der TV Schwanden 1 wurde vom TV Oberurnen 1 geschlagen. Näfels und Schwanden spielten ihr letztes Spiel der Saison zwar gegeneinander – kämpften aber nicht wie im Vorjahr um den 1. oder 2. Rang. Diese Ränge galt es unter den Mollisern und Oberurnern zu verteilen. Die beiden Vereine schenkten sich nichts und es blieb bis zum Schluss ein spannendes Spiel. Während der TV Mollis 1 eine 2-Minuten-Strafe erhielt, gelang es den Oberurnern nicht, diese kurzzeitige Überlegenheit ausnutzen. Bis zum Schluss war der Ball hart umkämpft. Es schien schon, der Wintermeister müsste einmal mehr durch Penaltyschiessen erkoren werden, als der TV Mollis 1 eine Torchance für sich nutzen konnte und das entscheidende 1:0 erzielte. Der TV Oberurnen 1 konnte den Ausgleich so kurz vor Spielende nicht mehr erreichen und ging als Zweitplatzierter vom Platz.

Der TV Engi, dem im vergangenen Jahr der Aufstieg in die 1. Liga gelungen war, unterlag nach einer hart umkämpften Partie dem TV Linthal und steigt damit wieder in die 2. Liga ab.

2. Liga: Der TV Netstal wechselt in die 1. Liga

Der TV Netstal, welcher vor dem Schlussabend noch den 3.Tabellenrang belegte, konnte sich am entscheidenden Abend gegen den TV Haslen und den TV Elm, der bereits an der vergangenen Schlussrunde knapp den Aufstieg verpasste, durchsetzen und darf in der kommenden Saison in der 1. Liga spielen.

Damen: Der TnV Näfels ist neuer Wintermeister

Nach vier Jahren Titelverteidigung durch die Kerenzerinnen wechselt auch hier der Titel Wintermeister seine Trägerinnen. Während der TnV Näfels alle Spiele für sich entscheiden konnte und nur gegen den TnV Mollis ein Unentschieden hinnehmen musste, verlor der TnV Kerenzen gleich mehrere Partien – gegen den TnV Elm und gar 0:3 gegen den TnV Näfels. Die Rangliste führt neu der TnV Näfels vor dem TnV Elm und dem TnV Mollis an.

Erfreulich ist der Trend bei den Damen: Dieses Jahr durften die Organisatoren mit dem TnV Netstal 2 bereits eine 7. Damen-Mannschaft begrüssen.

Dank

Nachdem Michi Meesters im vergangenen Jahr nach 16 Jahren Organisation die Wintermeisterschaft «weitergab», übernahm sie Tobias Meyer, Präsident der Hurricanes, und meisterte diese neue Aufgabe mit Bravour! Einmal mehr gebührt den Organisatoren, den Samaritern, den Schiedsrichtern sowie allen teilnehmenden Turnerinnen und Turnern ein grosser Dank!