KiBe-Bergtour und Sommerlager

Im 150. Jubiläumsjahr des SAC Tödi führen alle Aktivitäten der Kinderbergsteiger in die schöne Glarner Bergwelt. Am frühen Sonntag brachen entsprechend die kibetoedi.ch-Kinder auf, um den Fronalpstock zu umrunden.



wenn die kleinen Bergsteiger ihn entdecken – Kletterspass beim Znünihalt auf Alp Hummel. Die letzte Tour vor dem Lager war trotz ungünstiger Wetterprognosen von einigen als Vorbereitung genutzt worden.
wenn die kleinen Bergsteiger ihn entdecken – Kletterspass beim Znünihalt auf Alp Hummel. Die letzte Tour vor dem Lager war trotz ungünstiger Wetterprognosen von einigen als Vorbereitung genutzt worden.

Das Kerenzerberg-Tal Richtung Fronalp-Pass steht derzeit in voller Blütenpracht und brachte die Kinder wie die Leiter kräftig ins Grübeln. Bei all der Vielfalt half auch das Wissen der Leiter bald nicht mehr aus, um all die Blumen zu bestimmen. Es entbrannte ein kurzer Wettkampf – Bücher gegen Smartphone –, der sehr bald zugunsten der Blumenführer entschieden war; ohne Netz ist auch das beste Gerät unnütz.

Tour als Vorbereitung zum Sommerlager

Viele Kinder nutzten die Tour, um ihre Bergschuhe einzulaufen und sich mal wieder in ihrer Trittsicherheit zu üben. Leider musste der Fronalpstock als Tagesziel wegen dichtem Nebel und anbahnendem Regen gestrichen werden. Da beim KiBe die Sicherheit stets an erster Stelle steht, blieb der Fronalp-Pass für diesmal der höchste Punkt der Tour. Die Entscheidung stellte sich schon bald als richtig heraus, als die heitere Schar auf Unterstafel, dicht gedrängt am Küchentisch, Gastrecht genoss und draussen Regen einsetzte. Nach dem Mittagessen galt es noch den Abstieg Richtung Mulleren unter die Füsse zu nehmen. Bei einer letzten Einkehr im «Fronalpstockhuus» wurden die Kinder von dem Wirtepaar auf ein feines Giveaway eingeladen und die warme Ovi liess bald vergessen, dass der eine oder andere nasse Füsse hatte.

Sommerlager auf Martinsmaad

Ab dieser Woche läuft die Anmeldefrist für das diesjährige Kletterlager. Alle 10- bis 14-Jährigen, die sich gerne in der freien Natur bewegen, das Klettern und Bergsteigen erlernen oder ihre Gebirgskenntnisse erweitern möchten, können sich auf kibetoedi.ch weiter informieren. Dieses Jahr wird das Sommerlager auf der Martinsmaadhütte bei Elm abgehalten und verspricht neben tollen Touren und Klettereien einmal mehr viel Hüttenspass. Für Fragen zum Lager steht KiBetoedi-Chef Roger Zweifel unter Telefon 055 610 32 89, gerne zur Verfügung.