Kick-off – bereits erste Kranzgewinner erkoren

Das diesjährige Eidg. Feldschiessen wird am Wochenende vom 9. bis 11. Juni durchgeführt. In der Schiessanlage Allmeind in Glarus starteten Vertreter von Behörden und Politik zum traditionellen Kick-off. Und bereits konnten erste Kranzgewinner erkoren werden.



Regierungsrat Benjamin Mühlemann. (Bilder: e.huber) Feldchef Martin Horner. Er gab bei den Schützen an diesem Abend das Kommando! Weitere Impressionen vom diesjährigen Kick-off.
Regierungsrat Benjamin Mühlemann. (Bilder: e.huber) Feldchef Martin Horner. Er gab bei den Schützen an diesem Abend das Kommando! Weitere Impressionen vom diesjährigen Kick-off.

Vielleicht war das kalte und regnerische Wetter schuld, dass dieses Jahr die Beteiligung am Kick-off auf der Schiessanlage Allmeind in Glarus eher bescheiden ausfiel. Diejenigen, die aber an diesem Abend daran beteiligt waren, mussten ihr Kommen nicht bereuen. Bei den Schützen mit dem Sturmgewehr wie bei den «Pistoleros» waren sehr gute, ja sogar ausgezeichnete Resultate zu verzeichnen und der eine oder andere konnte sich mit einer Kranzauszeichnung schmücken.

Andrang am Pistolenstand


Im Gegensatz zu früheren Kick-offs war dieses Jahr der Andrang beim Pistolenstand bedeutend grösser. «Hier hat das Wetter sicher einen gewissen Einfluss», war Martin Horner, Feldchef beim Glarner Kantonalschützenverband, der Ansicht. Erfreulich sicher, dass sich auch jüngere Schützinnen und Schützen daran beteiligten. Bei einer Ablösung waren von der Familie Horner der Vater Martin, der Sohn Michael und die Tochter Cindy im Einsatz. Das tagesbeste Resultat erzielte einmal mehr Leo Monego mit sehr guten 173 Punkten. Aber auch die Ergebnisse von Simon Trümpi, 165 Punkte, und von Josef Ruoss, 162 Punkte, können sich sehen lassen. Alle drei konnten den verdienten Kranz in Empfang nehmen.

Gute Resultate bei den 300-Meter-Schützen


Obwohl das Teilnehmerfeld eher klein war, konnte Martin Horner beim Absenden gute Resultate verkünden. Von den neuen Schützinnen und Schützen konnten am Schluss fünf den begehrten Kranz in Empfang nehmen. Landratspräsidentin Susanne Elmer Feuz war erstmals dabei und erzielte sehr gute 50 Punkte und übertrumpfte damit sogar zwei männliche Politiker. Das höchste Resultat erzielte mit 63 Punkten Gemeinderat von Glarus, Markus Schnyder, knapp vor Josef Ruoss, der mit seinem Karabiner mit 62 Punkten wiederum ein ausgezeichnetes Resultat erzielte. Als Einziger an diesem Abend konnte Simon Trümpi in beiden Disziplinen den Kranz in Empfang nehmen.

Beim abschliessenden Absenden und einem ausgewählten feinen Imbiss bot sich den Teilnehmern genügend Gelegenheit, bei einem gemütlichen Ausklang über die erzielten Schiessergebnisse zu diskutieren, zu klagen und zu freuen. Schade eigentlich, dass von den geladenen Sportlern niemand anwesend war. «Ich bin froh, dass am Schluss doch noch eine rechte Zahl an diesem Kick-off teilnahmen und hoffe, dass beim nächsten Kick-off 2018 die Beteiligung wieder wesentlich grösser wird», so Martin Horner am Ende des Absendens.