Kick-off zum diesjährigen Feldschiessen

Landauf und landab findet am letzten Wochenende im Mai das traditionelle Eidgenössische Feldschiessen statt. Nach bisher unbestätigten Quellen das grösste Schützenfest der Welt. Eröffnet wird das Fest jeweils mit einem Kick-off, an dem sich Behördenmitglieder und begeisterte Schützen beteiligen.



Impressionen vom diesjährigen Kick-off zum Feldschiessen 2016. (Bilder: e.huber)
Impressionen vom diesjährigen Kick-off zum Feldschiessen 2016. (Bilder: e.huber)

Trotz kaltem, ja sogar unfreundlichem Wetter war die Beteiligung am diesjährigen Kick-off zum Feldschiessen 2016 in der Schiessanlage Allmeind sehr gut. Die Vertreter der Glarner Regierung liessen sich die Gelegenheit nicht entgehen, ihre Schiesskünste und Treffsicherheit unter Beweis zu stellen. Bei den Schützen mit dem Sturmgewehr wie bei den «Pistoleros» waren sehr gute Resultate zu verzeichnen und der eine oder andere konnte sich mit einer Kranzauszeichnung schmücken. Wobei die Kranzübergabe zu einem späteren Zeitpunkt erfolgen wird, da die begehrte Auszeichnung aus logistischen Gründen nicht nach Glarus gefunden hat. Dies zum grossen Bedauern von Martin Horner, der auch dieses Jahr das Kick-off ausgezeichnet organisierte.

Gute Organisation und feierliches Absenden


Sicher waren die Bedingungen nicht optimal, dies vor allem beim Schiessen mit dem Gewehr über 300 Meter. Aber die drei Regierungsräte, Landesstatthalter Andrea Bettiga, Finanzdirektor Rolf Widmer und Erziehungsdirektor Benjamin Mühlemann, wie auch die übrigen Teilnehmer, versuchten jeweils das Beste zu geben. Dies sicher mit unterschiedlichem Erfolg, aber auch hier war die Teilnahme am Anlass wichtiger als das Ergebnis. Toll auch, dass zwei Frauen sich in diesem Jahr am Kick-off beim Pistolenschiessen beteiligten. Die eine, Marianne Hefti, mit einem ausgezeichneten Resultat und die andere, Pia Freitag, mit sichtlich viel Freude an der Sache. Dank der Unterstützung und den jeweiligen Korrekturen von Kantonalpräsident Fredy Lienhard oder anderen Schützenkollegen wurden auch dieses Jahr wieder sehr gute Resultate erzielt. Bei den Sturmgewehr- wie auch den Pistolenschützen konnte Vizepräsident Martin Horner beim abschliessenden Absenden einigen Teilnehmern die (noch fehlenden) Kranzauszeichnungen symbolisch überreichen.