Kinder singen gerne

Wie viel Spass das Singen machen kann, erlebten Kinder am Schnuppertag des Kinderchors Niederurnen. Am letzten Tag der Sommerferien führte die Musikkommission der Evangelischen Kirche Niederurnen einen Schnuppertag für Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren durch. Eingeladen waren alle Kinder aus der näheren Umgebung, egal welcher Konfession sie angehören. Die Leitung hatte David Kobelt, musikalisch unterstützt wurde er von Kurt Zwicky.



Diese Kinder hatten den Plausch. (Bild: Marlène Sieber)
Diese Kinder hatten den Plausch. (Bild: Marlène Sieber)

Da war von den Kindern sofort viel Begeisterung zu spüren, als David Kobelt und Kurt Zwicky sie mit fröhlichen Liedern zum sich Kennenlernen willkommen hiessen. «Guten Morgen» lässt sich in vielen Sprachen singen, der Hampelmann zieht sich singend mit lustigen Bewegungen die Kleidungsstücke an, und Farben kann man mit Gesang ganz bunt darstellen. Mit verschiedenen Instrumenten durften die Kinder rhythmisch die zwei Leiter begleiten. Überraschend schnell wurde von den Kindern aufgenommen, wie viel Spannung ein Lied erhält, wenn sie mal ganz leise und dann wieder aus voller Kehle singen dürfen.

Was besonders beeindruckt hat ist, wie schnell sich fremde Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren finden und harmonieren können – eben: einfach fröhlich singend.

Der Kinderchor trifft sich jeden Donnerstag zwischen 16.00 und 17.00 Uhr in Niederurnen. Schnupperbesuche von Eltern und Kindern sind jederzeit möglich. Auskunft erteilt der Chorleiter David Kobelt unter Telefon 055 614 15 40.