Kinder-Ski- und Snowboardrennen in der Bleiche

Im Jahr 1939 wurde das erste Mal in der Bleiche das Kinderskirennen durchgeführt und alle zwei Jahre wiederholt. Auch heute noch gehört dieses Rennen in unser Jahresprogramm, kann aber oft wegen Schneemangel nicht durchgeführt werden.



Kategorie Ski
Kategorie Ski

Dieses Jahr hatten wir Glück. Schon fünf Tage vorher wurde erstmals getrampt und jeden Abend wiederholt. Nachdem es dann in der Samstagnacht nochmals schneite und sich schon am frühen Sonntagmorgen die Sonne zeigte, waren die Verhältnisse einfach perfekt.

Josianne Krieg eröffnete als Vorfahrerin ihr erstes Skirennen und zeigte eine Top-Leistung. Dies, obwohl es manchmal gar nicht so einfach ist, der Randensaftspur und den Kippstangen ohne Ablenkung zu folgen. Fünfzig weitere Mädchen und Knaben folgten ihr im Minutentakt. Bald war ersichtlich, dass in Niederurnen so einige Renntalente bis anhin verborgen blieben und nur auf dieses Rennen gewartet hatten. Doch mit blossem Auge die Rangierung festzulegen ist immer schwierig und darum wurde die Rangverlesung mit Spannung erwartet. Nach Wienerli mit Brot, heissem «Gratis-Tee», Kuchen und «Kaffee am Pischtärand», war es dann so weit.

Nicht nur die ersten drei Fahrer erhielten eine Medaille, sondern jedes Kind wurde mit einem tollen Preis für seinen Einsatz belohnt. Michael Steinmann (27,03 Sek.) und Corina Steinmann lieferten die Tagesbestzeit auf Skiern ab, Nalu Kubli und Saskia Gmür auf dem Snowboard.

Dieses Rennen konnten wir als gelungenen und unfallfreien Anlass beenden. Herzlichen Dank allen Sponsoren, Kuchenbäckern und Helfern, welche dieses besondere Ereignis ermöglichten!