In den Sommer-und Herbstferien werden jeden Mittwoch spezielle Kindernachmittage angeboten, organisiert vom Braunwald Klausenpass-Tourismus und den Sportbahnen Braunwald. «Wir machen das, damit die Kinder ein wenig Abwechslung haben und nicht jeden Tag wandern müssen, meint Veronika Suter-Jöhl, eine Betreuerin der heutigen Sommer-Olympiade. Und natürlich könnten die Eltern auch mal in Ruhe einen Kaffee trinken.
Spieleparcours mit Gruppensieger
Je nach Alter in drei Gruppen eingeteilt, machen die Kinder dann auch eifrig an den verschiedenen Posten mit. Sie messen sich beim Boccia, der Memory- und Puzzle-Stafette und nicht zuletzt beim Tannenzapfenschiessen. Beim Smarties-Farbenspiel dürfen die Kinder so lange mit verbundenen Augen Smarties essen, bis sie die vorher verabredete Farbe erwischt haben. Nach jeder Spieleeinheit gibt es einen Gruppensieger, der beherzt in die Süssigkeitenkiste greifen darf. Gegen Ende der Olympiade werden Luftballone in den Himmel geschickt, gespickt mit Adresskärtchen der Teilnehmer. Wird eine Karte gefunden, dürfen sich die Gewinner über eine «Fascht-ä-Familiä-Chartä» freuen.
Die Olympiade wurde bereits im letzten Jahr durchgeführt und manche Kinder erzählen stolz, dass sie schon das zweite Mal dabei sind. Braunwald wirbt einmal mehr erfolgreich für ein familienfreundliches Feriendorf, zumal an diesen Tagen alle Sportbahnen für die Kinder gratis sind. Nächsten Mittwoch lädt das Team zum Teigtierlibacken ein.
Kinder-Sommer-Olympiade in Braunwald
Für Ferienkinder aus nah und fern wurde am Mittwoch auf dem Grotzenbüel eine Sommer-Olympiade veranstaltet. Begeistert hatte die jungen Sportsfreunde vor allem die Königsdisziplin des Zwerg-Baartli, das Tannenzapfenschiessen.