Kinder- und Jugendarbeit als Bestandteil der kirchlichen Gemeindearbeit

Zum 125 Jahre Jubiläum der Freien Evangelischen Gemeinde (FEG) Ennenda, wurde vom 13. bis 16. April 2010 eine Kinderwoche (KIWO) veranstaltet. 112 Kinder haben teilgenommen und zusammen 4 spannende Tage verbracht.



Kinder- und Jugendarbeit als Bestandteil der kirchlichen Gemeindearbeit

Auf und an Burg REDNIK wurde auf dem Schulhausplatz gebaut. Die Burg bestand aus 3'000 Harassen, die von der Firma Rimuss- und Weinkellerei Rahm AG in Hallau, zur Verfügung gestellt wurden . Das Baukonzept war so gestaltet, dass auch Kinder wacker mitarbeiten konnten und die Burg täglich an Grösse und Masse zunahm. Am Freitag 16. April am Abend um 17’00h, pünktlich zum Start des Burgfestes, erstrahlte die Burg in ihrem rot. Jeweils am Vormittag trafen sich die Kinder in der Turnhalle in Ennenda und starteten gemeinsam mit Singen, sahen ein Theater und hörten eine Geschichte. Dann ging es in die Kleingruppe, wo das Gehörte mit spielen und basteln nochmals aufgenommen wurde.
Nach dem gemeinsamen Mittagessen konnten die Kinder in verschiedenen Workshops an ihrer Ritter- , respektive Burgfrauenausrüstung arbeiten. Schilder, Schwerter, Pfeilbogen und die persönliche Bekleidung mit Helm, oder Schleier wurden hergestellt. Es hatte sogar eine Bäckerei, wo verschiedene Backwaren hergestellt wurden.
Kurz vor 16’00h traf man sich wieder in der Turnhalle für den gemeinsamen Abschluss, mit rassigen Liedern und dem Ritter-RAP. Für diese Kinderwoche spannten die Sonntagschule und Jungschar zusammen. Bis am Schluss waren praktisch alle Gemeindemitglieder irgendwie engagiert. Beeindruckt hat uns die Unterstützung der politischen Gemeinde (Militärküche und Marktstände für das Burgfest), der Schulgemeinde (Schulhausareal und Turnhalle) und auch der reformierten Kirchgemeinde Ennenda bei der wir den Glärnischblick Kirchentreff mieten konnten. Kinder- und Jugendarbeit als Bestandteil der kirchlichen Gemeindearbeit hat bei der FEG Ennenda eine lange Tradition. Sonntagschule und Jungschar sind die beiden Hauptzweige davon, wobei es auch Angebote für Teens und junge Erwachsene gibt, die wir zusammen mit der Evangelischen Allianz (http://eagl.ch) anbieten. Die FEG Ennenda verzichtet auf einen ”üblichen“ Jubiläums Anlass zugunsten dieser Kinderwoche. Hier wurde ein Einblick und eine Einladung zu unseren Angeboten für Kinder und Jugendliche möglich. Diese Angebote, wie auch alle weiteren, die zu einer evangelischen Kirchgemeinde gehören, stehen allen Kindern und Erwachsenen offen.