Kinderkrippe Glarus in Bewegung

Kinder bewegen sich von Natur aus gerne. Für eine gesunde körperliche, psychische und soziale Entwicklung von Kinder sind Freiräume für Bewegung sehr wichtig. Die Wichtigkeit der Bewegungsförderung in der Kindheit bewog die Studentin Steffi Rhyner dazu mit den Kindern der Kinderkrippe Glarus ein Bewegungsprojekt über 5 Monate durchzuführen.



Kinderkrippe Glarus in Bewegung

Ihr Ziel war es, Bewegung als fester Bestandteil in den Betreuungsalltag der Kinderkrippe einzubauen. Die Kinder sollten die Möglichkeit erhalten, sich in unterschiedlicher Umgebung frei bewegen zu können. Mit einer Schnitzeljagd, Bewegungsspielen auf der Wiese, Bewegung im Wald, einer Spielplatzolympiade, springen in Regenpfützen, einem Turnparcours durch die Krippe, einer Bewegungslektion im Piratenzimmer, klettern, hüpfen, rollen in der Turnhalle, Schneestafetten mit anschliessendem Schoggifondue im Freien, Bewegung mit Seilen, Bällen, Zeitungen sowie einem Foto-OL durch die Stadt wurden abwechslungsreiche Bewegungssequenzen durchgeführt.

Zusammen mit der Krippenleiterin Corina Elmer-Ferrari hatte die Projektleiterin die Idee, ein abschliessendes Bewegungsfest zu organisieren. Mit dem Event «Abenteuer Turnhalle» wurde die Buchholzturnhalle in eine grosse Bewegungslandschaft verzaubert. Nachdem die Kinder sich in der Halle ausgetobt hatten, konnten sie zusammen mit den Eltern in der vom Team der Kinderkrippe Glarus organisierten und gemütlich eingerichteten Festwirtschaft eine feines Birchermüesli, eine Gerstensuppe oder einen Kuchen geniessen.

Der Event «Abenteuer Turnhalle» stiess auf grosses Interesse bei der Bevölkerung und über 500 Kinder besuchten zusammen mit ihren Eltern den Anlass, welcher von der Kinderkrippe Glarus und dem Leitungsteam der DTV Niederurnen Jugend in Kooperation mit Helfern des Resorts Jugend des Glarner Turnverbandes sowie weiteren freiwilligen Helfer organisiert wurde. Herzlichen Dank allen Helfern, welche mitgeholfen haben, diesen Event auf die Beine zu stellen. Ideen für den nächsten «Abenteuer Turnhalle»-Event stehen bereits in Planung. Tolle Fotos vom Event sind online auf www.gltv.ch/verband/archiv.